20.04.2015

Das neue Löschfahrzeug kommt!

Das alte Löschfahrzeug unserer Feuerwehr geht morgen um 17:00 Uhr nach rund 32 Dienstjahren in Rente. Um 04:30 findet die letzte Fahrt nach St. Ingbert statt. Von dort aus geht es mit einer siebenköpfigen Delegation nach Giengen an der Brenz. Dort wird dann das neue Löschfahrzeug HLF 20 nach ein Einweisung übergeben. Am späten Mittwochabend wird das neue Fahrzeug in Oberwürzbach eintreffen.

So erhält der Löschzug Oberwürzbach nach langen Kämpfen und Auseinandersetzungen nun letztendlich das dringend benötigte neue Fahrzeug. Bereits für den Haushalt 2011 war ein neues Löschfahrzeug vorgesehen. Die Mittel hierzu wurden gestrichen und es erfolgte eine Verschiebung in den Doppelhaushalt 2013/2014. Als dann Anfang Februar 2013 bekannt wurde, dass das Löschfahrzeug erneut dem Rotstift zum Opfer fallen sollte, war sich der Oberwürzbacher Ortsrat mit dem Löschzug Oberwürzbach einig, dass es so nicht geht. Es wurde mit der Verwaltung gestritten und verhandelt.
Letztendlich hat bei allen Verantwortlichen die Vernunft gesiegt, der Einsatz hat sich gelohnt und nun ist im April 2015 das neue Löschfahrzeug endlich da.

 

Auf dem Bild sieht man das alte Löschfahrzeug bei seiner "Verabschiedung".

(Startseite)