Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach

Der Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 setzt sich für die Erhaltung der Gartenkultur und die Pflege der Kulturlandschaft ein.

 

Er setzt Impulse bei der Grüngestaltung im Ort und trägt durch seine Pflanzaktionen zur Dorfverschönerung bei.

 

Ein Schwerpunkt sind seine Aktivitäten zur Erhaltung der für die Region typischen Streuobstwiesen.

 

Vorträge, Seminare, naturkundliche Wanderungen und Lehrfahrten gehören zum Angebot des Obst- und Gartenbauvereins.

 

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 und unterstützen Sie das Engagement des Vereins. Der Verein steht jedem offen.

Den Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach erreichen Sie unter der

e- Mailadresse.  OGV18@oberwuerzbach.de

 

 

Hier können Sie sich weitergehend informieren:

 

www.kv-gartenbauvereine-saarpfalzkreis.de

 

www.gartenbauvereine.de/saarland_rheinland-pfalz/

Jahreshauptversammlung 2019 mit Ehrung des 100. Mitgliedes 

Am Dienstag, dem 22. Januar, fand die Jahreshauptversammlung 2019 im ehemaligen Bürgermeisteramt statt. Im gut besuchten Sitzungssaal lauschten die Mitglieder dem Bericht und der Ansprache der 1. Vorsitzenden, Friederike Düthorn, die stolz zu berichten wusste, dass seit der Gründungsveranstaltung am 12. Juni 2018 die Mitgliederzahl von 61 mittlerweile auf stolze 107 gewachsen sei. Besondere Ehrung kam an diesem Abend dem 100. Mitglied zu. Voller Freude überreichte die 2. Vorsitzende, Margit Frenzel, einen Blumenstrauß der besonderen Art, nämlich einen schön verzierten Blumenkohl, an Karin Lahm (beide auf dem Foto).

Nachdem unser Kassierer, Christian Schauer, die Finanzen mit einem Plus darlegte und von unserem Schriftführer, Mathias Schmitt, weitere Punkte geklärt wurden, sah man positiv auf das neue Jahr und die Termine, die bereits wie folgt festgelegt sind:

8. Februar 2019 – Schnapsbrennen beim OGV Niederwürzbach im Vereinsheim gegenüber Gärtnerei Zeller, am Bahndamm. Treffpunkt: 18 Uhr auf dem Parkplatz davor.

Höchstteilnehmerzahl: 25. Es wäre sinnvoll, vorher Fahrgemeinschaften zu bilden. Der OGV Niederwürzbach bietet neben dem Schaubrennen auch eine Verkostung desselbigen und ein Essen zum Selbstkostenpreis an. Brände können gerne auch käuflich erworben werden.

 

21. Februar 2019 – Obstbaumschnitt (Jungbäume), Theorie, 19.30 Uhr, altes Bürgermeisteramt. Referendar: Harry Lavall.

23. Februar 2019 – 13.30 Uhr Obstbaumschnitt (Praxis); Treffpunkt: Festhalle, um Fahrgemeinschaften zu bilden, da die Parkplatzsituation auf dem „Lohnschd“ bescheiden ist. (Am besten eine Viertelstunde vorher!) Hierbei übernimmt unser OGV gerne die anfallenden Kosten.

 

S‘is Faasenachd, s‘is Faasenachd, die Kichelcher werre geback!

Rosenmontagsumzug am 4. März 2019!

Wer hat Lust, uns auf dem Rosenmontagsumzug zu unterstützen? 
Unser Motto: Biosphärengirls und -boys!

Bitte in Kontakt treten mit Rosemarie Meiser. Ein Treffen zwecks Kostümbesprechung, bzw. Austausch wäre zweckmäßig.

 

20. April 2019 – Ostereiersuche im Pfarrgarten, 15 Uhr. Weitere Programmpunkte hierzu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Vielleicht finden sich Freiwillige, die gerne mit uns die Osterkörbchen basteln? Ansprechpartnerin hierzu ist Margit Frenzel.

 

19. Mai 2019 – Kräuterwanderung auf dem „Lohnschd“. Referendar hierbei ist Klaus Recktenwald. Der Anmeldetermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

6. Oktober – Erntedankfest! Unser Fest jährt sich zum zweiten Mal und dieses Jahr wird es etwas umfassender ausfallen. Lasst Euch überraschen!

 

15. Dezember 2019 (3. Advent) – Weihnachtswanderung ab der Koppel am Friedhof. Diese Veranstaltung kann witterungsbedingt abgesagt werden und wird – je nach Wetterbericht – kurzfristig zu- oder abgesagt. Aber bitte mal vormerken.

 

Des Weiteren ist ein Kirschblütenfest geplant. Leider kann noch kein Datum angegeben werden, da nicht nur das Wetter, sondern auch der Blühbeginn der Kirschbäume unkalkulierbar ist. Der Termin wird aber rechtzeitig alle Mitglieder erreichen.

 

Das erste Jahr liegt hinter uns und in diesem Jahr warten viele Highlights auf den Vorstand und die Mitglieder. Wir wünschen allen Beteiligten ein erntereiches Jahr und viel Vergnügen!

Euer OGV2018

Bericht: S.Jost

Mitglied werden im OGV 2018

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag für unseren Verein.

Sie können den Antrag ausdrucken und ausfüllen und uns diesen dann über unsere e- Mail- Adresse oder per Post an 

 

Friederieke Düthorn
Hauptstraße 135
66386 St. Ingbert

Tel.  06894 / 88506

 

zukommen lassen.

Mitgliedsantrag

Terminkalender

Daten werden geladen...