23.05.2023
Tagesfahrt der CDU Oberwürzbach
Am Samstag war es endlich wieder soweit: Die CDU Oberwürzbach war bei bestem Reisewetter on Tour Richtung Maria Laach. Traditionsgemäß gab es unterwegs ein Frühstück im Freien mit Kaffee, Lyoner und Süßem. In diesem Jahr an der Autobahnkirche Wittlich wo zur Freude vieler Teilnehmer Orgelmusik und das „Ave Maria“ erklangen.
Nach dem gemütlichen Brunch erreichte die Gruppe gegen Mittag die Benediktinerabtei Maria Laach. Auch hier erwartete die Besucher in der Abteikirche ein Orgelkonzert und im Umfeld konnte man sich von der Aussage der Abtei „dass sich hier in einzigartiger Weise Landschaft und Kultur, Gottes Schöpfung und die Gestaltungskraft der Menschen verbinden“, überzeugen. Schön gestaltete Ruhepunkte luden zum Verweilen ein, ein Laden mit kunsthandwerklichen Artikeln, Keramikmanufaktur, Kunstschmiede, eine große Gärtnerei, Buchhandlung und Hofladen erfreuten das Auge und boten Gelegenheit zum Kauf von Erinnerungsstücken und kleiner Mitbringsel für die Lieben daheim.
Nach kurzer Weiterfahrt erreichten die Ausflügler die Altstadt von Mayen, wo ein Stadtfest die Straßen mit Lachen und Leben erfüllte. Am Fuße der Genoveva-Burg erfrischte man sich bei kühlen Getränken und Eis oder genoss entsprechend der Tageszeit Kaffee und Kuchen.
Letztes Ziel des Tages war Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Nach einem Spaziergang von der Porta Nigra zum Markt kehrte die Oberwürzbacher Gruppe zum Abendessen im Restaurant in der Steipe, einem historischen Gebäude direkt am Markt ein. Im Gewölbekeller stärkte man sich für die Heimfahrt.
Ein gelungener Tag mit viel Sonne, gut gelaunten und zufriedenen Reiseteilnehmern und vielfältigen Eindrücken und netten Gesprächen ging dann gegen 22 Uhr in Oberwürzbach zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön an Alois Ohsiek für die hervorragende Organisation und die Bereitschaft, auch die dann 50. Tagesfahrt der CDU Oberwürzbach im kommenden Jahr vorzubereiten.