Vereine und Kultur

Oberwürzbach besitzt eine sehr große Vereins-"dichte". Derzeit sind mir 35 Vereine bekannt, die hier alphabetisch aufgeführt sind. Hinzu kommen noch der Ortsrat und der Pfarrgemeinderat, die zwar keine Vereine im eigentlichen Sinne sind, deren Adressen aber durchaus von Interesse sind.

 

Die Oberwürzbacher Vereine haben sich im Kulturring zusammengeschlossen. Dieses übergeordnete Gremium, dem pro Verein ein Vertreter angehört, hat die Aufgabe, die Aktivitäten der Vereine untereinander zu koordinieren und gemeinsame Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Dazu gehört neben dem alljählich stattfindenden Dorffest auch das Maifest (das früher vom Handwerker- und Gewerbeverein getragen wurde) und der Martinsumzug.

 

Besondere Beachtung findet auch der Arbeitskreis Oberwürzbach, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Oberwürzbach noch attraktiver machen, so dass wir uns hier noch wohler fühlen und der Ort für Bürger von außerhalb so interessant wird, dass sie hierher ziehen möchten und auch können.