M.G.V. Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach e.V.

Der MGV "Sangesfreunde 1868 e.V." Oberwürzbach wird 150 Jahre alt

Der MGV "Sangesfreunde 1868 e.V." Oberwürzbach kann in diesem Jahr auf 150 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken. Damit gehört er mit zu den ältesten Männergesangvereinen im Saarland. Er wird dieses besondere Jubiläum am 21. April 2018, ab 19:30 Uhr, mit einem Kommers in der Oberwürzbachhalle festlich begehen. Die Schirmherrschaft wird Frau Marianne Huth, Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes übernehmen. Zugesagt haben zu dieser Veranstaltung weiterhin Minister Stephan Toscani und Minister Reinhold Jost sowie viele Persönlichkeiten aus nah und fern und fast alle Oberwürzbacher Vereine und befreundete Chöre aus der Nachbarschaft und dem nahen Ausland.

Das Programm wird der MGV "Sangesfreunde 1868 e.V.", unsere Freunde der Sängervereinigung Alemania Concordia 1874 Ruppertshain/Taunus e.V., unsere Freunde der Société Chorale Grosbliederstroff 1903, der Kath. Kirchenchor Oberwürzbach und der Chor der Brauerei Becker e.V. St. Ingbert gestalten. Die Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" Oberwürzbach wird die Veranstaltung eröffnen und später zur Unterhaltung aufspielen.

Die gesamte Bevölkerung aus Oberwürzbach und aus nah und fern sind zu diesem Fest ganz herzlich eingeladen. Für Essen und Getränke wird selbstverständlich gesorgt sein.

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach feiert Geburtstag

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach feiert im Jahr 2018 sein 150jähriges Bestehen.

Dieser Anlass wird mit einem feierlichen Festkommers gebührend gefeiert. An diesem Kommers in der Oberwürzbachhalle werden wir auch eine Ausstellung über die Vereinsgeschichte präsentieren.

Relikte aus der Vergangenheit sind verständlicher Weise rar gesät, vor und nach dem letzten Krieg hatte nicht jeder eine Kamera oder hat zur eigenen Erinnerungen Bilder bekommen.

Die Sangesfreunde bittet die Bevölkerung in nah und fern: Wer besitzt Bilder und Unterlagen, die in Verbindung mit dem MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach stehen?

Wer kann uns diese Unterlagen zur Einsicht bzw. zum Kopieren zur Verfügung stellen. Sie erhalten mit Sicherheit diese Unterlagen unbeschädigt wieder zurück.

Bitte setzen Sie sich mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins oder per Mail mgv@oberwuerzbach.de, oder jedem anderen Vorstandsmitglied in Verbindung. 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Der Männergesangverein Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach e.V. entstand - wie der Name schon sagt - im Jahr 1868 aus Mitgliedern der ersten Oberwürzbacher Musikkapelle. Seither gehört der Verein (der zwischenzeitlich für wenige Jahre in zwei Gesangvereine gespalten war; siehe Chronik) fest zum kulturellen Gut in Oberwürzbach.


Leider leidet auch der MGV Sangesfreunde, wie viele kulturtreibenden Vereine heutzutage, unter Nachwuchsmangel und Überalterung. Daher sei hier an dieser Stelle die Bemerkung gestattet, dass neue Sänger jederzeit willkommen sind.


Die Proben finden immer freitags um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Oberwürzbach statt.

Der M.G.V. Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach e.V.

Eugen Scherer verstorben

Mit großer Bestürzung mussten wir an unserem Sommerfest erfahren, dass unser langjähriger Sänger Eugen Scherer im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Eugen Scherer war über 68 Jahre treues Mitglied und begeisterter Sänger unseres Vereins. Über 54 Jahre sang er bei uns im 2. Tenor. Vom Verein, dem Saarländischen Chorverband und vom Deutschen Chorverband wurde er wegen seiner Verdienste um den Chorgesang geehrt. 1993 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Als Mensch wurde er von allen Sängern um seiner Sympathie, Kameradschaft und Freundlichkeit wegen hoch geschätzt. Als letzten Gruß umrahmten die Sänger gesanglich die Trauerfeier in der Friedhofshalle, am Grab und im ersten Sterbeamt. Vorstand Werner Gress würdigte Eugen Scherer am Grab und legte im Namen der Sänger und des Vereins einen Kranz nieder.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Anton Wirtz verstorben
Am 27. Dezember 2014 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Sangesfreund Anton Wirtz plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Anton Wirtz war einer unserer treuesten Sänger des MGV "Sangesfreunde 1868" e.V. Oberwürzbach. 63 Jahre stand er in unseren Reihen. Als Helfer an unseren Veranstaltungen und Festen war er für den Verein eine wichtige Stütze, wie auch seine Ehefrau Renate.
Die Sangesfreunde verlieren mit Anton Wirtz einen Sänger, guten Freund und Kameraden. Wir werden ihn sehr vermissen.
Die Sänger gestalteten die Trauerfeier gesanglich in der Friedhofshalle und das anschließende Sterbeamt in der Pfarrkirche Herz Jesu Oberwürzbach. Vorstand Werner Gress legte als letzten Gruß am Grab einen Kranz nieder. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Familie Wirtz.
Wir werden dem Anton ein ehrendes Andenken bewahren.

MGV "Sangesfreunde 1868" e.V.
Oberwürzbach

 

Nachruf

Am 04. April 2014 verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger Sänger Hans Usner im Alter von 83 Jahren.

Hans Usner war über 67 Jahre Mitglied bei den Sangesfreunden und in dieser Zeit aktiver Sänger im 2.Bass. Vom Verein, vom Saarl. Chorverband und dem Deutschen Chorverband erhielt er alle Ehrungen und Auszeichnung für seine Verdienste um den Chorgesang. Im Jahre 1998 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft der Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach.

In der Zeit seiner Mitgliedschaft hat er viel für den Verein geleistet. Als Sänger und Kamerad war er bei allen geschätzt und beliebt. An allen Vereinsfesten hat er als Helfer den Verein tatkräftig unterstützt soweit ihm dies gesundheitlich möglich war.

Vorstand Werner Gress legte als letzten Gruß am Grab einen Kranz nieder. Die Sänger gestalteten gesanglich das zweite Sterbeamt in der Pfarrkirche Herz Jesu Oberwürzbach.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Familie Usner.

Wir werden dem Sängerkameraden Hans Usner ei ehrendes Andenken bewahren.