M.G.V. Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach e.V.

Auflösung MGV Sangesfreunde

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach hat in seiner Außerordentlichen Generalversammlung vom 23. Februar 2024 beschlossen, den Verein aufzulösen.

Gläubiger werden aufgefordert eventuelle Ansprüche an den Verein geltend zu machen.

Dies kann bei den Liquidatoren Herrn Dr. Thomas Krapp, Über dem Weiher 11, 66386 St. Ingbert oder Herrn Paul Becker, Steckentalstraße 38, 66386 St. Ingbert, schriftlich erfolgen.

28.09.2021

40 Jahre Chorleiter  Everard Sigal beim MGV  „Sangesfreunde“1868, Oberwürzbach

Everard Sigal war 18 Jahre alt und hatte gerade den Vizechorleiterlehrgang abgeschlossen, als sein Musiklehrer und Mentor Walter Niederländer ihn 1981 den Sangesfreunden als Chorleiter nach Oberwürzbach empfahl. „Das war etwas komplett Neues für mich und es war spannend, wie mich die Alten Herren aufnehmen würden“, erinnert sich Sigal lachend. Doch auch die Sangesfreunde waren gespannt, wie sich der junge Mann „anstellt“, so der erste Vorsitzende Dr. Thomas Krapp.

Der Mut und das Vertrauen haben sich gelohnt: „Man lernte miteinander“, so Sigal. 

Bei einer feierlichen Ehrungsveranstaltung, die der KreisChorVerband St. Ingbert in der Oberwürzbachhalle –auch für weitere Ehrungen- ausgerichtet hatte, ehrten die Sangeskameraden Ihren Chorleiter. „Wir sind stolz und froh, eine so lange Zeit einen so guten Chorleiter zu haben, der uns auch bei zahlreichen Veranstaltungen immer begleitet. Sei es bei Konzerten, beim Singen auf dem  Friedhof am Volkstrauertag, beim Hüttenfest des Wandervereins, dem Dorffest, bei  Geburtstagsständchen, Kirchenfeiern u.v.m.“ Zum 40jährigen Chorleiterjubiläum überreichten die „Sangesfreunde“ Sigal ein Fotobuch, in dem  jedes der 40 Jahre mit ein paar Bildern dokumentiert ist.

Die Ortsvorsteherin Lydia Schaar nahm die Veranstaltung  zum Anlass, Sigal für sein Engagement für den Ort zu danken, da sie sich auf ihn und den Chor immer verlassen kann.

In der darauffolgenden Singstunde wurde Sigal mit der Ehrennadel des Vereins und einer Urkunde für 40 Jahre Chorleiter ausgezeichnet. Der Chor sang  ihm anschließend „der Wanderer“ von Gerd Sorg, natürlich unter dem Dirigat des Jubilares. In geselliger Runde wurde rückblickend auf 40 Jahre geschaut, wobei das von  Albert Schmitt erstellte Fotobuch genügend Gelegenheit gab.

Und die gemeinsame Geschichte von Chor und Chorleiter ist noch lange nicht zu Ende. „Ich mache weiter, solange der Chor singfähig und singfreudig ist“, verspricht Everard Sigal.

Die wechselvolle Geschichte des MGV "Sangesfreunde 1868 e.V." Oberwürzbach

Der Männergesangverein MGV "Sangesfreunde 1868 e.V." Oberwürzbach ist einer der ältesten Vereine in unserem Ort. In der ingoBerta, Ausgabe 17, September/ Oktober 2003 war ein schöner Bericht über diesen Verein, welchen wir unseren Lesern auf diesem Weg nochmals zugänglich machen wollen.

(..zum Bericht)

26.10.2020

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach informiert

Im Hinblick auf die immer noch bestehende Coronapandemie konnte der MGV Sangesfreunde Oberwürzbach sein bisheriges Jahresprogramm nicht durchführen. Auch für die Zukunft sieht es nicht gut aus. Nach derzeitigem Stand müssen wir auch die zukünftig geplanten Auftritte und Veranstaltungen Corona bedingt absagen.

Die schon traditionellen Auftritte

·       Singen auf dem Friedhof zum Volkstrauertag

·       Adventsliedersingen in der Pfarrkirche Herz Jesu zum 1. Advent

·       Singen an der Barbarafeier des Hütten- und Knappenverein

·       unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier 

können nicht stattfinden

Die Generalversammlung im nächsten Jahr müssen wir ebenfalls von Januar 2021 auf unbestimmte Zeit verschieben. 

Sollte die Pandemie 2021 rückläufig sein oder gar besiegt werden können, wird sich auch das Vereinsleben bei den Sangesfreunden wieder normalisieren. Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir Euch dies mitteilen können.

08.10.2020

Werner Gress verstorben

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach  trauert um seinen langjährigen Sänger, Vorstand und Ehrenvorsitzenden Werner Gress.

Werner Gress verstarb am 24.09.2020 im Alter von 77 Jahren.

Singen war sein Leben. Im Jahr 1957 trat er als aktiver Sänger dem MGV  seiner Heimatgemeinde Ormesheim bei und sang parallel dazu ab 1961 auch beim MGV in Wittersheim. Im Mai 1967 trat er als aktiver Sänger dem MGV der Sangesfreunde bei, nachdem er nach Oberwürzbach verheiratet war. 1975 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt und von 1976 – 1983 übernahm er das Amt des Schriftführers. 1984 wurde er zum 1. Vorstand gewählt und übte dieses Amt 34 Jahre aus. 2018 musste er es krankheitsbedingt aufgeben. 

Während seines 63jährigen Sängerlebens erhielt er alle Ehrungen des Saar Sängerbundes, des Deutschen Sängerbundes und der Sangesfreunde Oberwürzbach. Im Jahre 2011 wurde er durch Innenminister Stephan Toscani mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste im kulturellen Bereich ausgezeichnet.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Ehefrau, seinen Kinder und Enkelkindern und seinen Angehörigen.

Wir werden Werner ein ehrendes Andenken bewahren.

16.02.2019

Werner Gress wird Ehrenvorsitzender der Sangesfreude 1968

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach dankte seinem bisherigen 1. Vorstand Werner Gress mit einem Kameradschaftsabend für seine hervorragende Arbeit im Verein und ernannte ihn zu Ehrenvorsitzenden.

Singen war für Werner Gress nicht nur Hobby sondern auch Verpflichtung. Von 1957-1966 war er Sänger in seinem Heimatort Ormesheim und sang gleichzeitig von 1961-1971 beim Männerchor in Wittersheim. 1971 trat er in den Verein der Sangesfreunde Oberwürzbach ein, dem er bis heute treu geblieben ist. 1975 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt und übernahm von 1976 bis 1983 das Amt des Schriftführers. Aufgrund seines Wissens und seinem Engagement wurde er 1984 zum 1. Vorstand gewählt und dieses Amt führte er bis Januar 2019 aus, bis er es aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. In dieser 35jährigen Amtszeit führte er die Sangesfreunde zu einem angesehenen Chor in nah und fern. Vor allem die Freundschaften mit den Chören aus Ormesheim, Ommersheim, der Société Chorale Grosbliederstroff und unseren Freunden der Sängervereinigung Alemania Concordia 1874 Ruppertshain waren ihm immer eine Herzensangelegenheit.

Ob seiner Verdienste für seinen MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach war es eine einstimmige Entscheidung, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Im Rahmen eines Kameradschaftsabends im Vereinslokal Pfarrheim Oberwürzbach ließ Vorstand Dr. Thomas Krapp seine Verdienste Revue passieren und überreichte mit Applaus der Sänger die Ehrenurkunde und das goldene Ehrenabzeichen des Vereins.

Vorstand und Sänger wünschen dem neuen Ehrenvorsitzenden für die Zukunft alles Gute, vor allem völlige Genesung, und dass er auch weiterhin seiner Leidenschaft, dem Singen, frönen kann.

Bericht und Bild: MGV Sangesfreunde

Der MGV "Sangesfreunde 1868 e.V." Oberwürzbach wird 150 Jahre alt

Der MGV "Sangesfreunde 1868 e.V." Oberwürzbach kann in diesem Jahr auf 150 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken. Damit gehört er mit zu den ältesten Männergesangvereinen im Saarland. Er wird dieses besondere Jubiläum am 21. April 2018, ab 19:30 Uhr, mit einem Kommers in der Oberwürzbachhalle festlich begehen. Die Schirmherrschaft wird Frau Marianne Huth, Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes übernehmen. Zugesagt haben zu dieser Veranstaltung weiterhin Minister Stephan Toscani und Minister Reinhold Jost sowie viele Persönlichkeiten aus nah und fern und fast alle Oberwürzbacher Vereine und befreundete Chöre aus der Nachbarschaft und dem nahen Ausland.

Das Programm wird der MGV "Sangesfreunde 1868 e.V.", unsere Freunde der Sängervereinigung Alemania Concordia 1874 Ruppertshain/Taunus e.V., unsere Freunde der Société Chorale Grosbliederstroff 1903, der Kath. Kirchenchor Oberwürzbach und der Chor der Brauerei Becker e.V. St. Ingbert gestalten. Die Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" Oberwürzbach wird die Veranstaltung eröffnen und später zur Unterhaltung aufspielen.

Die gesamte Bevölkerung aus Oberwürzbach und aus nah und fern sind zu diesem Fest ganz herzlich eingeladen. Für Essen und Getränke wird selbstverständlich gesorgt sein.

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach feiert Geburtstag

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach feiert im Jahr 2018 sein 150jähriges Bestehen.

Dieser Anlass wird mit einem feierlichen Festkommers gebührend gefeiert. An diesem Kommers in der Oberwürzbachhalle werden wir auch eine Ausstellung über die Vereinsgeschichte präsentieren.

Relikte aus der Vergangenheit sind verständlicher Weise rar gesät, vor und nach dem letzten Krieg hatte nicht jeder eine Kamera oder hat zur eigenen Erinnerungen Bilder bekommen.

Die Sangesfreunde bittet die Bevölkerung in nah und fern: Wer besitzt Bilder und Unterlagen, die in Verbindung mit dem MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach stehen?

Wer kann uns diese Unterlagen zur Einsicht bzw. zum Kopieren zur Verfügung stellen. Sie erhalten mit Sicherheit diese Unterlagen unbeschädigt wieder zurück.

Bitte setzen Sie sich mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins oder per Mail mgv@oberwuerzbach.de, oder jedem anderen Vorstandsmitglied in Verbindung. 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Der Männergesangverein Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach e.V. entstand - wie der Name schon sagt - im Jahr 1868 aus Mitgliedern der ersten Oberwürzbacher Musikkapelle. Seither gehört der Verein (der zwischenzeitlich für wenige Jahre in zwei Gesangvereine gespalten war; siehe Chronik) fest zum kulturellen Gut in Oberwürzbach.


Leider leidet auch der MGV Sangesfreunde, wie viele kulturtreibenden Vereine heutzutage, unter Nachwuchsmangel und Überalterung. Daher sei hier an dieser Stelle die Bemerkung gestattet, dass neue Sänger jederzeit willkommen sind.


Die Proben finden immer freitags um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Oberwürzbach statt.

Der M.G.V. Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach e.V.

Eugen Scherer verstorben

Mit großer Bestürzung mussten wir an unserem Sommerfest erfahren, dass unser langjähriger Sänger Eugen Scherer im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Eugen Scherer war über 68 Jahre treues Mitglied und begeisterter Sänger unseres Vereins. Über 54 Jahre sang er bei uns im 2. Tenor. Vom Verein, dem Saarländischen Chorverband und vom Deutschen Chorverband wurde er wegen seiner Verdienste um den Chorgesang geehrt. 1993 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Als Mensch wurde er von allen Sängern um seiner Sympathie, Kameradschaft und Freundlichkeit wegen hoch geschätzt. Als letzten Gruß umrahmten die Sänger gesanglich die Trauerfeier in der Friedhofshalle, am Grab und im ersten Sterbeamt. Vorstand Werner Gress würdigte Eugen Scherer am Grab und legte im Namen der Sänger und des Vereins einen Kranz nieder.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Anton Wirtz verstorben
Am 27. Dezember 2014 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Sangesfreund Anton Wirtz plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Anton Wirtz war einer unserer treuesten Sänger des MGV "Sangesfreunde 1868" e.V. Oberwürzbach. 63 Jahre stand er in unseren Reihen. Als Helfer an unseren Veranstaltungen und Festen war er für den Verein eine wichtige Stütze, wie auch seine Ehefrau Renate.
Die Sangesfreunde verlieren mit Anton Wirtz einen Sänger, guten Freund und Kameraden. Wir werden ihn sehr vermissen.
Die Sänger gestalteten die Trauerfeier gesanglich in der Friedhofshalle und das anschließende Sterbeamt in der Pfarrkirche Herz Jesu Oberwürzbach. Vorstand Werner Gress legte als letzten Gruß am Grab einen Kranz nieder. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Familie Wirtz.
Wir werden dem Anton ein ehrendes Andenken bewahren.

MGV "Sangesfreunde 1868" e.V.
Oberwürzbach

 

Nachruf

Am 04. April 2014 verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger Sänger Hans Usner im Alter von 83 Jahren.

Hans Usner war über 67 Jahre Mitglied bei den Sangesfreunden und in dieser Zeit aktiver Sänger im 2.Bass. Vom Verein, vom Saarl. Chorverband und dem Deutschen Chorverband erhielt er alle Ehrungen und Auszeichnung für seine Verdienste um den Chorgesang. Im Jahre 1998 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft der Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach.

In der Zeit seiner Mitgliedschaft hat er viel für den Verein geleistet. Als Sänger und Kamerad war er bei allen geschätzt und beliebt. An allen Vereinsfesten hat er als Helfer den Verein tatkräftig unterstützt soweit ihm dies gesundheitlich möglich war.

Vorstand Werner Gress legte als letzten Gruß am Grab einen Kranz nieder. Die Sänger gestalteten gesanglich das zweite Sterbeamt in der Pfarrkirche Herz Jesu Oberwürzbach.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Familie Usner.

Wir werden dem Sängerkameraden Hans Usner ei ehrendes Andenken bewahren.