Vereinschronik1948-1955.pdf
PDF-Dokument [18.0 MB]
Vereinschronik1956-1960.pdf
PDF-Dokument [10.8 MB]
Auszüge aus dem Protokollbuch des MGV für die Jahre 2001 -2020
Vereinsgeschichte MGV.pdf
PDF-Dokument [295.9 KB]

Auszug aus dem Protokollbuch des Männergesangverein Sangesfreunde 1868, Oberwürzbach , e.V.

 

Jahr 2001

Das Jahr 2001 begann mit der Generalversammlung am 12. Januar 2001 im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 36 Personen teilnahmen, davon 1 passives Mitglied.  Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2001 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im Jahr 2001 insgesamt 4-mal, um wichtige Fragen und die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen. 

Höhepunkt des Jahres war unser Konzert am 12. Mai 2001, bei dem die Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ Oberwürzbach und Frau Nina Spinner als Solistin mitwirkten. Im Rahmen des Konzerts wurde unser Chorleiter Everard Sigal vom Verein für 20 Jahre Chorleitertätigkeit geehrt. 

An gesanglichen Auftritten hatte der Chor im Jahr 2001 insgesamt 12 Termine.

01.05. Frühschoppensingen beim Handwerkerfest, 12.05. Frühlingskonzert mit der Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ Oberwürzbach, 19.05. Mitwirkung beim Tag der Musik in der Fußgängerzone St. Ingbert, 03.06. Frühschoppenkonzert beim Wanderverein Oberwürzbach anlässlich dessen Hüttenfestes, 17.06. Musikalische Umrahmung der Brunneneinweihung „An der Pump“, 08.07. Frühschoppenkonzert beim Dorffest in Ommersheim, 02.09. Mitwirkung beim Konzert des Sängerkreis St. Ingbert im Rosengarten in Zweibrücken, 23.09. Teilnahme am Weinfest in Ormesheim, 21.10. Mitwirkung am Tag der Alten in der Oberwürzbachhalle, 18.11. Mitwirkung an der Feier aus Anlass des Volkstrauertages auf dem Friedhof in Oberwürzbach, 01.12. Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt vor der Kirche in Oberwürzbach und am 04.12. Mitwirkung bei der Barbarafeier des Knappen- und Hüttenvereins Oberwürzbach.

Zu Geburtstagen wurde 7-mal gesungen, es waren dies bei den passiven Mitgliedern Karl-Heinz Herrmann, 50 Jahre, Berta Meier, 85 Jahre, Theo Markowitz, 60 Jahre und Josef Schmitt, 60 Jahre,  bei den aktiven Mitgliedern  Paul Becker 50 Jahre, Rainer Konrad 60 Jahre und Jakob Becker 87 Jahre.

Den Vereinsmitgliedern, denen wir nicht mit einem Ständchen zum Geburtstag aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten ein Geschenk.

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Aus traurigem Anlass hatte der Chor einen Auftritt. Am 13.7.2001 verstarb unser ältestes Mitglied Frau Gertrud Gress im Alter von 96 Jahren. Frau Gress war die Mutter unseres Vorstandes Werner Gress. Die Sänger gestalteten gesanglich das zweite Sterbeamt in der Pfarrkirche in Ormesheim.

An geselligen Veranstaltungen fanden statt: Das Rudelfest am 29. Juli, das Dorffest über den 15. u. 16. Juli, das Waldfest am 15. August, 22. September Treffen mit den „Ruppschern“ in Neustadt und am 22. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. Zum Dorffest konnte uns der Chor aus Ormesheim in diesem Jahr leider nicht besuchen, dafür besuchte er uns an unserem Waldfest und sang dort am Nachmittag zur Unterhaltung der Gäste.

Im Durchschnitt besuchten 31 Sänger die wöchentliche Singstunde, das ist ein Schnitt von über 84 %.

In der Zeit nach dem Dorffest bis vor dem Waldfest verordneten sich die Sänger wohlverdiente Chorferien.

In den Kreis der Ehrenmitglieder wurden im Jahr 2001 unser Sänger Toni Wirtz aufgenommen, für 40 jährige Vereinszugehörigkeit wurde unser Mitglied Hans Lauer und unser Sänger Egon Halter geehrt, und für 25 Jahre unsere Mitglieder Siegried Freis und Gerd Linke. Für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Josef Wirtz vom Saar Sängerbund mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt sowie für über 40 Jahre aktive Sängertätigkeit Egon Halter und Werner Becker. Alle Ehrungen, soweit die Geehrten anwesend waren, fanden bei unserer Weihnachtsfeier statt.

Zu einem ganz besonderen Anlass konnten die Sänger Edmund und Maria Rubert am 30.11.2001 gratulieren, sie feierten ihre goldene Hochzeit. Die Sänger gestalteten gesanglich den Dankgottesdienst in der Pfarrkirche, Dirigent Everard Sigal spielte hervorragend die Orgel.

 

Jahr 2002

Das Jahr 2002 begann mit der Generalversammlung am 11. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 33 Personen teilnahmen, davon 1 passives Mitglied.  Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2002 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im Jahr insgesamt 6-mal, um wichtige Fragen und die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde abgesprochen.

Höhepunkt des Jahres war die Mitwirkung beim „Robert-Carl-Konzert“ des Saar Sänger Bundes und des Sängerkreises St. Ingbert in der Pfarrkirche in Ormesheim.

An gesanglichen Auftritten hatte der Chor im Jahr 2002 insgesamt 16 Termine. 13 Auftritte waren hochoffiziell, wie 06.01. Neujahrsempfang in der Oberwürzbachhalle, 01.05. Frühschoppensingen beim Handwerkerfest, 19.05. Frühschoppenkonzert beim Wanderverein Oberwürzbach anlässlich dessen Hüttenfestes, 26.05. Einweihung Bienenlehrstand des Imkervereins Oberwürzbach in Reichenbrunn, 02.06. Kirchenparade und 90-jähriges Bestehen des Knappenvereins Oberwürzbach, 08.06. Singen beim Musik & Lyoner Festival in der Fußgängerzone in St. Ingbert, 07.07. Dorffest in Ommersheim, 10.08. Goldene Hochzeit Bruno u. Veronika Manger, 11.08. Besuch beim MGV Heckendalheim, 21.09. Mitwirkung beim Weinfest in Ormesheim, 17.11. Mitwirkung an der Feier aus Anlass des Volkstrauertages auf dem Friedhof in Oberwürzbach, 30.11. Singen auf dem Weihnachtsmarkt Oberwürzbach und am 01.12. Mitwirkung beim Robert-Carl-Chorkonzert in Ormesheim. 

Der Vorstand repräsentierte den Verein bei nachstehenden Veranstaltungen: 06.01. Matinee des MGV Josefstal St. Ingbert aus Anlass des Vereinsjubiläum, 21.04. Matinee des MGV Liederkranz Heckendalheim aus Anlass des Vereinsjubiläums und am 20.04. als Ausrichter der Kreisversammlung des Sängerkreises St. Ingbert im Pfarrheim in der Unterkirche.

Zu Geburtstagen wurde 15-mal gesungen, es waren dies bei den passiven Mitgliedern Hermann Mischo, Anni Petermann, Dieter Redel, Margaretha Hauck, Reinhold Wirtz, Frieda Benthien, Pfarrer Vollmer und Manfred Braun, bei den aktiven Mitgliedern Franz Ernst, Hans Krill, Adolf Kornacker, Hans Usner, Hans Hartz, Jakob Becker und Everard Sigal.

13 Vereinsmitgliedern, denen wir zu einem „runden“ Geburtstag nicht mit einem Ständchen zum Geburtstag aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk: Erich Gräf, Otto Uhl, Alois Jungfleisch, Rudolf Degel, Josef Abel, Rudi Schweißthal, Hans Becker, Dieter Dressler, Katharina Usner, Sonja Wirtz, Edith Schmitt, Leo Hoffmann, Günther Tiemeier,)

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Aus traurigem Anlass hatte der Chor 3 Auftritte. Am 1. März  verstarb unser Ehrenmitglied Franz Berkle im Alter von 83 Jahren, am 19. August  unser Mitglied Hermann Krill im Alter von 73 Jahren und am 4. Dezember  Katharina Usner im Alter von 70 Jahren. Außerdem haben wir unserem Ehrenmitglied Rudolf Schweißthal zum Tod seiner Ehefrau kondoliert. Als letzten Gruß legte Vorstand Werner Gress am Grab der Verstorbenen einen Kranz nieder und die Sänger gestalteten gesanglich jeweils das 2. Sterbeamt.

Gesellige Veranstaltungen fanden 5 statt und zwar:

Das Rudelfest am 28.7., das Dorffest über den 20. u. 21. Juli, das Waldfest am 15. August, Sängerfahrt nach Dresden vom 3.-6. Oktober und am 21. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. 

Vielen Dank noch an die Familie Rudolf u. Maria Becker für das schöne Fest am 14.6.2002 an der Weiheranlage als Dank für das Ständchen und Geschenk anlässlich des 70. Geburtstags von Rudolf und für die Zurverfügungstellung der Weiheranlage für unser „Rudelfest“.

Im Durchschnitt besuchten 32 Sänger die wöchentliche Singstunde, das ist ein Schnitt von über 76 %. Im letzten Jahr lag die Quote bei über 82 %. Spitzenreiter war der 1. Bass mit 80%, gefolgt vom 2. Tenor mit 78 %, 1. Tenor mit 76% und 2. Bass mit 75%.

In den Kreis der Ehrenmitglieder wurden unsere Sänger Rudi Degel, Erich Gräf und Günther Becker aufgenommen, für 40 jährige Vereinszugehörigkeit wurden die Mitglieder Theo Markowitz und Helmut Schmitt, sowie unser Sänger Adolf Kornacker geehrt und für 25 Jahre unsere Mitglieder Michael Barudio, Elisabeth Huwig und Oskar Jungfleisch. Für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit erhielten Willi Sommer und Anton Wirtz vom Saar Sängerbund die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und einen Ehrenausweis, der berechtigt, alle Veranstaltungen  von Vereinen des Saar Sänger Bundes kostenlos zu besuchen. Der Verein schloss sich dieser Ehrung mit einer Urkunde und der Ehrenvereinsnadel an. 

Alle Ehrungen, soweit die Geehrten anwesend waren, fanden bei unserer Weihnachtsfeier am 21.12. im Pfarrheim in der Unterkirche statt.

 

 

Jahr 2003

Das Jahr 2003 begann mit der Generalversammlung am 10. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 35 Personen teilnahmen, davon 1 passives Mitglied.  Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2003 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 7-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Höhepunkt des Jahres war das 135jährige Bestehen unseres Vereins, das mit mehreren Veranstaltungen festlich begangen wurde.  Eröffnet wurde das Festjahr am 9. März mit einer Matinee im Pfarrheim, zu der die Ortsvereine, Kreisvereine und Honoratioren eingeladen worden waren. Höhepunkt war das Festkonzert am 21.9.2003 in der Oberwürzbachhalle unter Mitwirkung von Nina Spinner und dem Ensemble „ad libitum“. Zu Gehör brachte der MGV ausschließlich neu einstudierte Chorliteratur.

Im Terminkalender standen 2003 insgesamt 41 Termine. 13 Auftritte waren hochoffiziell, am 10.01. Generalversammlung im Pfarrheim, am 09.03. Matinee aus Anlass des 135-jährigen Vereinsbestehens, am 01.05. Frühschoppensingen beim Handwerkerfest, 08.06. Frühschoppenkonzert beim Wanderverein Oberwürzbach anlässlich dessen Hüttenfestes, am 14.06. Mitwirkung beim Bier- und Lyonerfest in der Fußgängerzone St. Ingbert, am 06.07. Frühschoppensingen beim Dorffest in Ommersheim, am 10.08. Singen beim Gottesdienst an der Schoppenhüwwelhütte des WV Hassel, am 07.09. Singen beim Imkerverein aus Anlass des 100 jährigen Bestehens, am 28.09. Singen beim Weinfest in Ormesheim, am 04.10. Singen bei unseren Freunden in Grosbliederstroff, am 25.10. gesangliche Gestaltung der Vorabendmesse aus Anlass der 80jährigen Kircheinweihung in Oberwürzbach, am 16.11. Singen auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages und am 29.11. Singen auf dem Weihnachtsmarkt Oberwürzbach vor der Kirche.

Der Vorstand repräsentierte den Verein bei nachstehenden Veranstaltungen: 05.01. Matinee des MGV Ormesheim aus Anlass des 115 jährigen Vereinsjubiläums, 11.08. Matinee der Singgemeinschaft Heckendalheim und am 13.06. Matinee des MGV Frohsinn St. Ingbert

Zu Geburtstagen wurde 16-mal gesungen, es waren dies bei  den passiven Mitgliedern Franz Wagner, Elisabeth Becker, Alfons Wirtz, Armin Huhn, Rosemarie Fickinger, Margot Koenen, Franz Usner, Günter Stock, Karl Morgenthal, Jakob Becker, Oskar Jungfleisch und Alwin Göller. Bei den aktiven Mitgliedern: Alfons Degel, Vorstand Werner Gress, Eugen Scherer und Robert Gries.

16 Vereinsmitgliedern, denen wir zu einem „runden“ Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk: Franz Deutsch, Otto Pfeifer, Arthur Cotillion, Joachim Becker, Hilde Werth, Armin Becker, Jakob Gehring, Alois Schmitt, Elisabeth Krill, Erhard Masser, Heinrich Hubertus, Roseliese Wagner, Manfred Becker, Paul Becker (Lindewirt), Herbert Becker und Helmut Sternjakob. Unserem alten Freund und ehem. Sänger Hans Konrad wünschten wir mit einem Geschenk im Altenheim alles Gute.

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Gesellige Veranstaltungen fanden 6 statt und zwar: das Dorffest über den 19. u. 20. Juli, das Waldfest am 15. August, Sängerfahrt nach Heidelberg am 13.Juli mit Treffen der Freunde aus Ruppertshain, Familienfahrt am 31. August nach Bad Ems, am 7. November Helferfest in der Hütte des Wandervereins als Ersatz für das Rudelfest, und am 13. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. 

Insgesamt wurde 43 Singstunden abgehalten, in 2002 waren es 44. Im Durchschnitt besuchten sie 31 Sänger, das ist ein Schnitt von über 79 %.

An unserer Matinee erhielt unser Notenwart Rudi Degel für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit vom Saar Sängerbund die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und einen Ehrenausweis, der berechtigt, alle Veranstaltungen von Vereinen des Saar Sänger Bundes kostenlos zu besuchen. Schriftführer Albert Schmitt wurde vom Sängerkreis St. Ingbert für 40 Jahre Sängertätigkeit mit Ehrennadel und Urkunde geehrt. Der Verein schloss sich diesen Ehrungen mit je einer Urkunde und der Ehrenvereinsnadel an. Als kleines Geschenk erhielten die Geehrten zudem eine Flasche geistige Nahrung in Form des Mirabelle-Jubiläumsbrandes.

An unserer Weihnachtsfeier wurden in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen: unsere passiven Mitglieder Hans Becker (genannt Bebbe), Otto Uhl und Albert Wirtz. Die Geehrten erhielten zusätzlich auch eine Urkunde für jeweils 50 jährige Mitgliedschaft.  Für 40 jährige Vereinszugehörigkeit wurden Alois Jungfleisch und für 25 Jahre Frieda Benthien geehrt.

Aus traurigem Anlass hatte der Chor 3 Auftritte. Innerhalb von 6 Wochen starben drei unserer Mitglieder, am 30.10.2003 unser Ehrenmitglied Rudi Schweißthal im Alter von fast 82 Jahren, am 8. November unser Mitglied Oskar Jungfleisch im Alter von 70 Jahren, zwei Tage, nachdem wir ihm mit einem Geburtstagsständchen gratuliert hatten. Völlig unerwartet und für uns alle ein großer Schock war die Nachricht vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden Jakob Becker, der am 16. Dezember verstarb, 3 Tage, nachdem wir ihn an unserer Weihnachtsfeier begrüßen konnten und mit ihm noch Pläne für seinen 90. Geburtstag machten. Als letzten Gruß legte Vorstand Werner Gress im Namen des Vereins am Grab von Rudi Schweißthal einen Kranz nieder, der Familie Jungfleisch kondolierten wir und überreichten einen Geldbetrag zur Grabpflege. Die Sänger gestalteten zusätzlich jeweils noch gesanglich das 2. Sterbeamt. Bei Jakob Becker gestalteten die Sänger gesanglich die Feier in der Leichenhalle, am Grab und das anschließende erste Sterbeamt in der Pfarrkirche.

 

 

Jahr 2004

Das Jahr 2004 begann mit der Generalversammlung am 9. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 37 Personen teilnahmen, davon 4 passive Mitglieder.  Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2004 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 5-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2004 insgesamt 32 Termine. Höhepunkt war im letzten Jahr das Mitwirken beim Konzert des Sängerkreises in Niederwürzbach, bei dem alle teilnehmenden Chöre hervorragende Leistungen darboten. Die Liedervorträge der Sangesfreunde, u.a. „Kloster Grabow“ und „Der Frater Kellermeister“, wurden mit überaus viel Applaus bedacht. Eine Bewertung durch Wertungsrichter erfolgte nicht. 

Ein weiterer Höhepunkt war erstmals in der Vereinsgeschichte ein besonderes Konzert vor der Abendmesse zum 1. Advent. Das Konzert beinhaltete sowohl Weihnachtslieder als auch verbindende Bibeltexte, die vom 2. Vorstand Dr. Thomas Krapp vorgetragen wurden, und es ersetzte den gesamten Wortgottesdienst der Messe. Während der Messe wurden zudem  noch passende Messgesänge zu Gehör gebracht. Die Resonanz bei den Messebesuchern war überaus positiv und so beschloss die Generalversammlung, auch zukünftig das Konzert zu veranstalten.

13 Auftritte waren hochoffiziell, am 09.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 28.03. Matinee des Musikvereins Hochscheid Reichenbrunn, 25.04. Kreiskonzert in Niederwürzbach, 01.05. Frühschoppensingen beim Handwerkerfest, 09.05. Freundschaftssingen beim MGV Ballweiler, 30.05. Frühschoppenkonzert beim Wanderverein Oberwürzbach anlässlich dessen Hüttenfestes, 05.06. Chorfestival in St. Ingbert, 04.07. Frühschoppensingen beim Dorffest in Ommersheim, 04.09. Mitwirkung beim Musikfest in Ommersheim, 25.09. Singen beim Weinfest in Ormesheim, 10.10. Freundschaftssingen beim Liederkranz Niederwürzbach, 14.11. Singen auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages und am 27.11. Weihnachtskonzert vor der Messfeier und Gestaltung der Messe.

Der Vorstand repräsentierte den Verein am 14.03.2004 bei der Matinee des MGV Ballweiler und anlässlich des 30jährigen Bestehens der Knipser am 22. August 2004.

Zu Geburtstagen wurde 12-mal gesungen, es waren dies bei den passiven Mitgliedern Eckhard Penzek, Elisabeth Nieder, Helga Lauer, Hans Pieter, Willi Sommer, Bruno Manger und Heinz Krill. Bei den aktiven Sängern Alfons Degel, Adolf Kornacker, Helmut Schmitt (Kätte), Josef Wirtz und Egon Halter.

12 Vereinsmitgliedern, denen wir zu einem „runden“ Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Vorstand Werner Gress besuchte unsere Aktiven Helmut Schmitt und Toni Wirtz, die sich krankheitsbedingt in stationäre Behandlung geben mussten.

Ein besonderes Geschenk haben wir den Eheleuten Hermann Mischo anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit übergeben, des Weiteren beteiligte sich der Verein auch an einem Geschenk, das vom Kulturring übergeben wurde.

Gesellige Veranstaltungen fanden 5 statt und zwar: das Dorffest über den 17. u. 18. Juli, das Rudelfest am 31. Juli, das Waldfest am 15. August, eine Familienfahrt nach Pleisweiler am 13. November und am 18. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. 

Insgesamt wurde 37 Singstunden abgehalten, im 2003 waren es 43. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Saar Sängerbund die aktiven Sänger Paul Becker für 40 Jahre und Josef Abel (Raiffeisen Jupp) für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt. Von Verein geehrt wurde unser Aktiver Paul Becker für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit und Vereinszugehörigkeit. Die Ehrung unseres Vizechorleiters Jakob Gehring für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit haben wir heute in der Generalversammlung vorgenommen. Gleichzeitig wurde er in den Kreis unserer Ehrenmitglieder aufgenommen. Weitere Ehrungen des Vereins konnten nicht durchgeführt werden, da alle weiteren zur Ehrung eingeladenen Mitglieder sich entschuldigt bzw. nicht anwesend waren. Zwei Ehrungen wurden deshalb vom Vorstand bei den Mitgliedern zu Hause nachgeholt. In den Kreis der Ehrenmitglieder wurde aufgenommen unser passives Mitglied Josef Abel (Klause Sepp) und gleichzeitig für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde Robert Becker geehrt. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und die silberne bzw. goldene Ehrennadel des Vereins.

Eine ganz besondere Ehrung wurde unserem 1. Vorstand Werner Gress zuteil. Seit ununterbrochen 20 Jahre steht er unserem Verein als 1. Vorstand vor und hat in dieser Zeit ehrenamtlich und unentgeltlich für den Verein wertvolle Dienste geleistet, die mit Geld oder Ehrung nicht aufzuwiegen sind. Wir können hierfür nur danke sagen. Ohne ihn hätte der Verein kein solch hohes Niveau und keine solch gute Kameradschaft und Harmonie.

Aus traurigem Anlass hatte der Chor 4 Auftritte. Am 10.2. verstarb unser Sänger Georg Usner, unsere passiven Mitglieder Alfons Schwarz am 19.2., Franz Bickel am 8.3. und Elisabeth Huwig am 18.10.2004. Bei Georg Usner sang der Chor am Grab und im anschließenden 1. Sterbeamt, bei den passiven Mitgliedern haben wir jeweils ein Sterbeamt gesanglich mitgestaltet. Darüber hinaus kondolierte der Verein unserem Sänger Rubert Edmund zum Tod seiner Ehefrau Maria.

 

Jahr 2005

Das Jahr 2005 begann mit der Generalversammlung am 14. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 37 Personen teilnahmen, davon 2 passive Mitglieder.  Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2005 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 8-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 18. Februar, 10. Juni, 5. August, 2. September, 23. September, 28. Oktober, 25. November und 27. Dezember 2005. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2005 insgesamt 76 Termine. Höhepunkt des Jahres war die Mitwirkung beim Kreisleistungssingen des Sängerkreises St. Ingbert, das als Kirchenkonzert in der Pfarrkirche in Bliesmengen-Bolchen durchgeführt wurde.

15 Auftritte waren hochoffiziell, wie 14.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 30.01. Matinée des Beckerchores St. Ingbert, 01.05. Frühschoppensingen beim Handwerkerfest, 15.05. Frühschoppenkonzert beim Wanderverein Oberwürzbach anlässlich dessen Hüttenfestes, 21.05. Mitwirkung beim Freundschaftssingen des Beckerchores St. Ingbert, 05.06. Saarl. Chorfestival in St. Ingbert anlässlich des “Fête de la musique”, 03.07. Frühschoppensingen beim Dorffest in Ommersheim, 09.10. Mitwirkung am Morgen bei der Matinée des Heimatvereins anl. des 5-j. Bestehens und am Nachmittag Mitgestaltung des Seniorentages in der Oberwürzbachhalle, 13.10. Singen auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages, 15.10. Teilnahme am Liederabend in Käshofen, 20.11. Teilnahme am Kreisleistungssingen in Bliesmengen-Bolchen, 26.11. Weihnachtskonzert vor der Messfeier und Gestaltung der Vorabendmesse zum 1. Advent, und am 03.12. Mitwirkung bei der Barbarafeier des Hütten- und Knappenvereins in der Messfeier und der anschließenden weltlichen Feier in der Unterkirche

Der Vorstand repräsentierte den Verein am 14.01.2005 an der Matinée der Orchestergemeinschaft Musik verbindet.

Zu Geburtstagen wurde 8-mal gesungen, es waren dies bei den passiven Mitgliedern Heinz Hambach, bei Edith Gress als besonderer Dank für die Unterstützung des Vereins, Horst Jung, Hans Konrad und Paul Krill, bei den aktiven Mitgliedern Edmund Rubert, Adolf Konrad und Alwin Berrang.

Den Vereinsmitgliedern, denen wir zu einem „runden“ Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Aktiven, die sich krankheitsbedingt in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren.

Gratuliert hat der Verein auch den Ehel. Halter zur Goldenen Hochzeit und unserem Mitglied Michael Weiland zur „grünen“ Hochzeit.

Gesellige Veranstaltungen fanden 4 statt, einmal auf Einladung von Horst Jung auf dessen Anwesen in Reinheim, das Dorffest über den 17. u. 18. Juli, das Waldfest am 15. August, und am 18. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. Das Rudelfest, das in 2005 aus Termingründen ausgefallen ist, wird im Januar 2006 in der Hütte des Wandervereins nachgeholt.

Aus traurigem Anlass hatte der Chor in diesem Jahr viel zu tun. Am 17. März verstarb unser Mitglied Rudolf Panter, am 1. Mai unser Ehrenmitglied Berta Meyer, am 27. Juli unser Mitglied Hans Klein, genannt „King“ und am 2. Dezember Rosel Wirtz. Der Vorstand legte jeweils bei der Beerdigung einen Kranz nieder und die Sänger gestalteten gesanglich ein Sterbeamt. Am 7. April verstarb unser ehemaliger aktiver Sänger Kurt Degel. Einen besonders schweren Verlust erlitt der Verein am 15. September durch den Tod von Arthur Cotillion. Der Chor sang bei den Aktiven jeweils in der Leichenhalle, am Grab und im anschließenden 1. Sterbeamt. Auch hier legte Vorstand Werner Gress als letzten Gruß am Grab einen Kranz nieder. Kondoliert hat der Verein zudem unserem Mitglied Dieter Redel zum Tod seiner Frau Margit.

Insgesamt wurde 43 Singstunden abgehalten, im 2004 waren es 37. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: Dieter Redel für 25 Jahre, Ludwig Hoffmann, Heinz Schmitt und Alwin Berrang für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Heinrich Becker wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Eine besondere Ehrung wurde Hans Hartz zuteil, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Hans Hartz war 1948 Gründungsmitglied des Vereins nach dem Kriege und hat seitdem alle Ämter im Vorstand des Vereins bekleidet. Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde und die silberne bzw. goldene Ehrennadel des Vereins. Unser neuer Ehrenvorsitzender erhielt zur Erinnerung eine Urkunde auf einer Holzplakette.

 

 

Jahr 2006

Der Vorstand tagte insgesamt 10-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 27. Januar, 3. Februar, 17. März, 28. April, 16. Juni, 7. Juli, 29. September, 21. Oktober, 24. November und 29. Dezember. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2006 insgesamt 72 Termine inklusive der Singstunden. Höhepunkt des Jahres sollte unser Jubiläumskonzert am 20. Mai 2006 werden. Im Jahr 2006 konnte unser Chorleiter Everard Sigal auf ununterbrochen 25 Jahre Chorleitertätigkeit beim MGV zurückblicken. Die Konzertvorbereitungen gestalteten sich als richtiges Drama und bescherten der Vorstandschaft manche schlaflose Nacht. Eingeladen wurden der Chor der Privatbrauerei Becker, die Société Chorale Grosbliederstroff, das Vokalensemble ad libitum und als Solistin Nina Spinner. Im Abstand von 2 Wochen sagten die Société Chorale und ad libitum aus terminlichen Gründen ab. Walter Niederländer sagte mit seinem Hermann Kallenbach Ensemble zu und einige Tag später wieder ab. Dazu kam, dass die Stadt St. Ingbert über den 20. Mai die Partnerschaft mit St. Herblain feierte und in Oberwürzbach gefirmt wurde. Der Vorstand hat sich daraufhin entschlossen, das Konzert um eine Woche auf den 27. Mai 2006 zu verlegen. Auch über diesen Termin konnten die Chöre aus Grosbliederstroff, ad libitum und das Hermann Kallenbach Ensemble an unserem Konzert nicht teilnehmen. Auch Plan „B“, die Einladung des Chor 98 aus Ommersheim und des MGV Bliesmengen-Bolchen führten nicht zum Erfolg,, da wir wieder Absagen erhielten. Als weiteren Chöre standen auf der Liste: der MGV Käshofen und der VVS-Chor aus Bischmisheim.  Letztendlich hat der MGV  Käshofen zugesagt-

10 Termine waren hochoffiziell, am 13.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 01.05. Singen beim Handwerkerfest Oberwürzbach, 07.05. Fête de la musique in St. Ingbert, 27.05. Jubiläumskonzert 25 Jahre Dirigent Everard Sigal, 04.06. Singen beim Hüttenfest des Wanderverein Oberwürzbach, 02.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 13.08. Frühschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 23.09. Weinfest in Ormesheim, 19.11. Singen auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages und am 02.12. Weihnachtskonzert zum 1. Advent.

Zu Geburtstagen wurde nur 4-mal gesungen, es war dies beim passiven Mitglied Robert Becker am 26.12. und bei den aktiven Mitgliedern am 08.04. Wolfgang Philipp 60 Jahre, 03.10. Wendelin Becker 70 Jahre und am 28.12. Anton Wirtz 70 Jahre.

Den Vereinsmitgliedern, denen wir zu einem „runden“ Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Einen besonderen Auftritt hatten sie Sänger bei der Hochzeit unserer passiven Mitglieder Rosemarie Fickinger und Josef Meiser. Wir gratulierten bei der Feier in der Wanderhütte des Wandervereins mit einem Ständchen. Vorstand Werner Gress überreichte ein Hochzeitsgeschenk.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Aktiven, die sich krankheitsbedingt in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. Wir hoffen, dass unser Kassierer Rainer Konrad nach seiner großen OP und der bevorstehenden Kur alle Strapazen seiner Krankheit gut überstehen wird. Von hier aus für die Zukunft alles Gute.

Eine besondere Gratulation erfolgte am 18. Februar 2006 bei Frau Alexandra Haßdenteufel in Saarbrücken. Anläßlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums 1993 hatte sich seinerzeit die Vorstandschaft entschlossen, statt der üblichen Geschenke an die Gastvereine eine Spende für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Aus vielen Anregungen und Vorschlägen wurde damals entschieden, die Spende Alexandra Haßdenteufel zur Verfügung zu stellen. Ihre Mutter, Heike geb. Bosche, stammte aus Oberwürzbach und wurde in St. Ingbert während der Ausübung Ihres Berufes als Taxifahrerin ermordet. Ihr Mörder konnte an Hand einer Genanalyse erst im letzten Jahr überführt und dingfest  gemacht werden. Der seinerzeit erzielte Betrag wurde angelegt. Am Samstag, dem 18. Februar 2006 besuchte eine Abordnung des Vereins mit Vorstand Werner Gress, Ehrenvorsitzenden Hans Hartz und Schriftführer Albert Alexandra Schmitt und überreichten das Sparbuch mit einem mittlerweile ansehnlichen Guthaben von 1.700,00 €uro. Aus privaten Spenden konnten zusätzlich noch einmal 300,00 €uro überreicht werden. Es ist zwar nur eine kleine Starthilfe, wir hoffen und wünschen aber, dass es für die zukünftige Selbständigkeit etwas weiterhelfen kann.

Gesellige Veranstaltungen fanden 6 statt und zwar am 21. Januar ein Helferessen für die Helfer des Jahres 2005 und am 11. November für die Helfer im Jahr 2006, jeweils beim Wanderverein in dessen Hütte am Farrenberg, das Dorffest über den 15. u. 16. Juli, das Waldfest am 15. August, am  18.11.2006 eine Familienfahrt nach Pleisweiler und am 17. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. 

Aus traurigem Anlass hatte der Chor im Jahr viel zu tun. Am 13. Mai verstarb unser passives Mitglied Roseliese Wagner, am 5. Juli unser passives Mitglied Maria Schmitt, am 9. August unser passives Mitglied Jörg Meyer, am 21. Oktober unser passives Mitglied Herbert Schanzmann und am 29.10.2006 unser ehemaliger, langjähriger Sänger im 1. Tenor, Willi Sommer. Wir werden allen verstorbenen Mitgliedern ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Oktober konnten wir mit Eugen Scherer wieder einen „neuen“ „alten“ Sänger in unseren Reihen begrüßen.

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: für 40 Jahre treue Mitgliedschaft Rudolf Becker, Günther Lauer, Anni Petermann,  Alfred Uhl und Erich Gräf.

Zum Ehrenmitglied wurde Josef Abel ernannt.

Eine besondere Ehrung wurde Albert Schmitt zuteil, für nunmehr 30 Jahre Vorstandstätigkeit überreichte 2. Vorstand Dr. Thomas Krapp eine Ehrenurkunde und ein Geschenk. Vom Saarländischen Chorverband bzw. Deutschen Chorverband wurden Wolfgang Schatz für 25 Jahre und Robert Gries für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt. Diese Ehrungen wurden von Frau Barbara Ikas im Auftrag der Verbände durchgeführt.

Das Jahr 2007 begann mit der Generalversammlung am 5. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 36 Personen teilnahmen, davon 4 passive Mitglieder. Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2007 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 7-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 9. März, 11. Mai, 15. Juni, 14. September, 5. Oktober, 7. Dezember und 28. Dezember. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2007 insgesamt 69 Termine inklusive der Singstunden. Höhepunkt des Jahres war unsere Teilnahme am Kirchenkonzert des Kreischorverbandes St. Ingbert am 16. Dezember 2007 in der Klosterkirche St. Franziskus in St. Ingbert.

10 Termine waren hochoffiziell, am 05.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 10.03. Singen zur Eröffnung der Kreisjahresversammlung des Kreischorverbandes, die im Pfarrheim stattfand, 06.05. Teilnahme an der Fête de la musique in St. Ingbert, 27.05. Singen beim Hüttenfest des Wanderverein Oberwürzbach, 08.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 05.08. Singen beim Tennisclub zum 25-jährigen Bestehen, 12.08. Frühschoppensingen beim MGV Germania St. Ingbert, 14.10. Singen beim Tag der Senioren,  18.11. Singen auf dem Friedhof anlässlich des Volkstrauertags, anschließend  Singen im Heimatmuseum zur Ausstellungseröffnung über die Kriegsopfer aus Oberwürzbach, 01.12. Adventsliedersingen in der Kirche, 08.12. gesangliche Messgestaltung zum Barbaratag und 16.12. Teilnahme am Kirchenkonzert des Kreischorverbandes St. Ingbert.

Zu Geburtstagen wurde 12-mal gesungen, es war dies bei den passiven Mitgliedern: 22.01. Alois Jungfleisch, 18.03. Hermann Mischo, 14.04. Hans Becker (Bebbe), 28.05. Gerda Küster, 31.08. Margareta Hauck und bei den aktiven Mitgliedern: 10.02. Dr. Thomas Krapp, 27.05. Jakob Gehring, 20.07. Werner Gress, 22.07. Hans Usner und 20.10. Hans Meyes

2 besondere Überraschungen gelangen den Sängern in diesem Jahr. Einmal an Pfingsten beim Frühschoppensingen. An diesem Tag wurde unser Vizechorleiter Jakob Gehring 69 Jahre alt. Die Sänger gratulierten mit einem Ständchen und Vorstand Werner Gress überreichte als Geschenk einen Ring Lyoner und einen Krug frisch gezapftes Urpils. Die zweite Überraschung war am 64. Geburtstag unseres Vorstandes Werner Gress am 20.07.2007. Die Singstunde fiel an diesem Tag aus, die Sänger hatten sich jedoch am Dorffest verabredet, ihrem Vorstand eine Ständchen zu singen und alle hielten dicht, nur Frau Vorstand war eingeweiht. Werner Gress wunderte sich zwar, dass keiner der Aktiven anrief und ihm gratulierte, um so größer war die Überraschung, als alle Sänger, außer 4 Urlaubern, um 19.00 Uhr vor seiner Haustür standen und mit einem Ständchen gratulierten.

Den Vereinsmitgliedern, denen wir zu einem „runden“ Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Aktiven, die sich krankheitsbedingt in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Gesellige Veranstaltungen fanden 5 statt und zwar: Das Dorffest über den 14. u. 15. Juli, das Waldfest am 15. August, am 13. Oktober eine Fahrt nach Pleisweiler, am 10. November Helferessen in der Wanderhütte und am 15. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. 

Auch von traurigem Anlass wurde der Verein im Jahr nicht verschont. Am 11. Mai verstarb plötzlich und unerwartet unser passives Mitglied Harald Rück, wohnhaft in Niederwürzbach. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: für 50 Jahre treue Mitgliedschaft: Armin Becker, Hans Krill, für 40 Jahre treue Mitgliedschaft: Heinrich Becker, Werner Gress, für 25 Jahre treue Mitgliedschaft: Werner Rubert. 

Für aktive Sängertätigkeit wurden vom Saarl. Chorverband geehrt: für 50 Jahre: Werner Gress und Hans Krill, für 40 Jahre: Heinrich Becker, Jakob Gehring und Adolf Kornacker

Kassierer Rainer Konrad konnte für das Jahr mit einem leicht positiven Kassenbericht aufwarten. Ausschlaggebend dafür war, dass außer einer Fahrt nach Pleisweiler keine größere Fahrt anstand. Das Dorffest war wetterbedingt gut, das Waldfest super gelaufen. Alle anderen Kostenstellen waren gegenüber dem Vorjahr mehr oder weniger gleich und ergaben unterm Strich keine wesentlichen Änderungen.

Chorleiter Everard Sigal bescheinigte dem Chor, dass die Art der Präsentation in der Öffentlichkeit seit Jahren eine große Konstanz auf hohem Niveau aufweist. Bei allen wichtigen Gelegenheiten präsentiert sich der Chor geschlossen und mit sehr guter Qualität. Im Festjahr 2008 wird und muss sich der Chor auch weiterhin gut darstellen, da wir vor allem neue und anspruchsvolle Literatur singen wollen. Einen großen Dank richtete er an den Vorstand, der den Chor seit nunmehr fast 25 Jahren mit Ruhe und Sachverstand und sehr verlässlich führt. Ebenso dankte er dem Notenwart Rudolf Degel für die geleistete Arbeit und dem Vizechorleiter Jakob Gehring, der im letzten Jahr wieder einige Male „einspringen“ musste. Der größte Dank galt allerdings den Sängern, da sie immer ihr Bestes geben und die Kameradschaft hochhalten. Das Alter spielt beim Singen keine große Rolle, Singen regt an, macht Freude und fördert die Gesundheit und Vitalität. Wer nicht singt, dem entgeht etwas ganz besonderes.

 

 

 

Jahr 2008

Das Jahr 2008 begann mit der Generalversammlung am 11. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der  38 Personen teilnahmen, davon 5 passive Mitglieder. Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2008 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 9-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 22. Februar, 28. März, 6. Juni, 27. Juni, 1. August, 29. August, 17. Oktober, 12. Dezember und 2. Januar 2009. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2008 insgesamt 75 Termine inklusive der Singstunden. Höhepunkt des Jahres war unser Festkonzert zum 140jährigen Bestehen des MGV Sangesfreunde am 20. September in der Oberwürzbachhalle.

12 Termine waren hochoffiziell, am 11.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 10.02. Matinée im Pfarrheim, 11.05. Singen beim Hüttenfest des Wanderverein Oberwürzbach, 18.05. Fête de la musique in St. Ingbert, 06.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 26.07. Singen in der Kirche in St. Ingbert anlässlich der Hochzeit Simone Graf u. Alexander Brill, 10.08. Frühschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 20.09. Festkonzert in der Oberwürzbachhalle, 27.09. Singen beim Weinfest MGV Ormesheim, 15.11. Singen bei der Generalversammlung des KCV St. Ingbert, 16.11. Singen auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages und am 29.11. Adventsliedersingen in der Kirche.

Zu Geburtstagen wurde 11-mal gesungen, es war dies am 09.02. Elisabeth Jungfleisch 70 Jahre, 13.04. Alfons Wirtz 75 Jahre, 23.04. Armin Becker 70 Jahre, 03.09. Karl Morgenthal 70 Jahre, 10.09. Günther Braun 60 Jahre, 07.10. Ehrhard Masser 70 Jahre und am 07.10. Siegfried Freis 60 Jahre. Zu Geburtstagen von aktiven Sängern wurde gratuliert am 14.01. Manfred Rohe 60 Jahre, 20.01. Franz Deutsch 80 Jahre, 01.02. Otto Pfeifer 70 Jahre, 02.05.Alfons Degel 80 Jahre, 27.05. Jakob Gehring 70 Jahre, 20.07. Werner Gress 65 Jahre und am 11.11. Eugen Scherer 80 Jahre.

Den Vereinsmitgliedern, denen wir zum "runden" Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Aktiven, die sich krankheitsbedingt in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Gesellige Veranstaltungen fanden 4 statt und zwar: Das Dorffest über den 18. u. 19. Juli, das Waldfest am 15. August, am 8. November Helferessen in der Wanderhütte und am 20. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. 

Auch von traurigem Anlass wurde der Verein im Jahr nicht verschont. Am 30. März verstarb Maria Dressler, am 4. Mai Heinz      Schmitt, am 25. Juni Manfred Becker und am 11. August Elisabeth Jungfleisch. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Kondoliert hat der Verein dem Sangesfreund Franz Deutsch zum Tod seiner Ehefrau Maria. Den Mitgliedern Maria Dressler, Heinz Schmitt und Manfred Becker gestalteten die Sänger als letzte Ehre gesanglich ein Sterbeamt. 

Insgesamt wurden 45 Singstunden abgehalten, im Jahr 2007 waren es 42. Im Durchschnitt besuchten sie 30 Sänger, das ist ein Schnitt von über 76 %. Im vorletzten Jahr lag die Quote bei 31 Sängern. Bei Veranstaltungen waren im Durchschnitt 29 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: für 60 Jahre treue Mitgliedschaft: Hans Usner, Helmut Schmitt, Edmund Rubert, Hans Hartz, Franz Deutsch, Alfons Degel, Eugen Scherer, Rudolf Becker, Paul Becker, Hans Pieter, Hermann Mischo, Hans Abel, für 50 Jahre treue Mitgliedschaft: Bernhard Schmitt, für 40 Jahre treue Mitgliedschaft: Josef Rebmann, Alois Schmitt, Eugen Hauck, Alwin Göller, für 25 Jahre treue Mitgliedschaft: Franz Usner, Ute Olk, Joachim Becker 

Für aktive Sängertätigkeit wurden von Saarl. Chorverband geehrt: für 60 Jahre: Rudolf Becker, Alfons Degel, Franz Deutsch, Hans Hartz, Edmund Rubert, Helmut Schmitt, Hans Usner, für 40 Jahre: Josef Rebmann,

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Werner Gress, Robert Gries und Bernhard Schmitt.

 

Jahr 2009

Das Jahr 2009 begann mit der Generalversammlung am 9. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 32 Personen teilnahmen, davon 5 passive Mitglieder. Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2009 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 10-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 06.02., 13.03., 27.03., 17.04., 10.07., 31.07., 07.08., 23.10., 11.12. und 28.12. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2009 insgesamt 69 Termine inklusive der Singstunden. Höhepunkt des Jahres war unsere Teilnahme am Konzert der SVgg Alemania-Concordia 1874 Ruppertshain mit dem gleichzeitig 50 Jahre Freundschaft gefeiert wurde.

13 Termine waren hochoffiziell, am 09.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 18.01. Mitwirkung beim Festkonzert des Kreischorverbandes in St. Ingbert, 01.05. Frühschoppensingen Maifest der CDU zu Gunsten des Kindergartens, 03.05. Fête de la musique in St. Ingbert, 21.05. Singen beim Festkommers des MV Hochscheid Reichenbrunn, 31.05. Singen beim Hüttenfest des Wanderverein Oberwürzbach, 05.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 11.07. Singen bei „50 Jahre Blumen und Obstgeschäft Fickinger“, 09.08. Frühschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 11.10. 50 Jahre Freundschaft mit SVgg Alemania-Concordia Ruppertshain, 18.10. Singen beim Tag der Senioren, 15.11. Singen auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages und 28.11. Adventsliedersingen in der Kirche.

Zu Geburtstagen wurde 10-mal gesungen, es waren dies bei den passiven Mitgliedern  Werner Rubert - 75 Jahre, Helga Lauer - 65 Jahre, Gretel Schmitt - 70 Jahre, Josef Meiser - 50 Jahre, Alois Ohsiek - 70 Jahre, Josef Blaumeiser – 50 Jahre und bei den aktiven Mitgliedern Josef Rebmann - 60 Jahre, Helmut Schmitt - 80 Jahre und Adolf Kornacker - 75 Jahre

Den Vereinsmitgliedern, denen wir zum "runden" Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Aktiven, die sich krankheitsbedingt in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Gesellige Veranstaltungen fanden 5 statt und zwar:

am 14. Juni Familienfahrt nach Strasbourg, das Dorffest über den 19. u. 20. Juli, das Waldfest am 15. u. 16. August, am 14. November Helferessen in der Wanderhütte und am 19. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. 

Auch von traurigem Anlass wurde der Verein im Jahr nicht verschont. Am 29. Januar verstarb Frau Frieda Benthien, am 24. Februar Alwin Göller, am 22. Juli Bruno Manger, am 06. Oktober Anni Uhl und am 24. November Hans Becker. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Den verstorbenen Mitgliedern gestalteten die Sänger als letzte Ehre gesanglich ein Sterbeamt. 

Insgesamt wurden 41 Singstunden abgehalten, im Jahr 2008 waren es 45. Im Durchschnitt besuchten sie 28 Sänger, das ist ein Schnitt von über 81%. Bei Veranstaltungen waren im Durchschnitt 27 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: für 40 Jahre treue Mitgliedschaft: Wolfgang Hambach, Horst Jung, Franz Ernst,    für 25 Jahre treue Mitgliedschaft: Gerald Becker, Gertrud Hartz, Elisabeth Motsch, Elisabeth Uhl, für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Erich Gräf vom Verein  und dem Saarl. Chorverband geehrt.

 

Jahr 2010

Die Einladung zur diesjährigen Generalversammlung erfolgte an alle Mitglieder in der Sängerzeitung Nr. 3 aus 2009, die Anfang Dezember verteilt wurde. Des Weiteren erfolgten mehrmals Einladungen in der Saarbrücker Zeitung und im Wochenspiegel.

Das Jahr 2010 begann mit der Generalversammlung am 8. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 33 Personen teilnahmen, davon 2 passive Mitglieder. Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2010 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 8-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 11.03., 23.04., 14.05., 18.06., 23.07., 13.08., 26.11. und 29.12.2010. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2010 insgesamt 66 Termine inklusive der Singstunden. 

12 Termine waren hochoffiziell, am 08.01. Generalversammlung im Pfarrheim, am 01.05. Frühschoppensingen beim Maifest des Kulturrings, 23.05. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 06.06. Teilnahme am Männerchorsingen in Ommersheim, 04.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 07.08. Dämmerschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 01.10. Ehrung Alfons Wirtz mit Bundesverdienstkreuz, 09.10. Freundschaftssingen bei der Société Choral Grosbliederstroff, 05.11. Heimatverein wird 10 Jahre alt, 14.11. Singen auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages, 27.11. Adventsliedersingen in der Kirche.

Zu Geburtstagen wurde 11-mal gesungen, überwiegend nicht mehr am Haus oder bei der Geburtstagsfeier, sondern nach bzw. statt einer Singstunde.

Den Vereinsmitgliedern, denen wir zum "runden" Geburtstag nicht mit einem Ständchen aufwarten konnten, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Eine besondere Gratulation konnte der Vorstand im Dezember vornehmen. Unser Ehrenvorsitzender Hans Hartz und seine Frau Erna feierten 60 jährige, die diamantene Hochzeit.

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Gesellige Veranstaltungen fanden 2 statt und zwar: das Dorffest über den 18. u. 19. Juli, und am 18. Dezember unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Unterkirche. Das Waldfest 2010 wurde nach eingehender Beratung und Abstimmung wetterbedingt vom Vorstand abgesagt.

Auch von traurigem Anlass wurde der Verein im Jahr nicht verschont. Am 19. Februar verstarb die Ehefrau unseres Aktiven Rudel Becker, Frau Maria Becker, dazu haben wir unserem Sangesfreund kondoliert. Vier Wochen später, am 18. März verstarb unser Sangesfreund Rudel Becker und am 15. April unser Sangesfreund Egon Halter. Bei der Beerdigung von Rudolf Becker wurden die Sangesfreunde von den Angehörigen gebeten, nicht zu singen. Bei Egon Halter sang der Chor in der Einsegnungshalle und im anschließenden Sterbeamt.

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Für die verstorbenen Mitglieder gestalteten die Sänger ein Sterbeamt am 15. August in der Pfarrkirche, da das Waldfest im Hirschental ausgefallen war. 

Insgesamt wurden 41 Singstunden abgehalten, im Jahr 2009 waren es genau so viele. Es besuchten sie 26 Sänger, das ist ein Schnitt von 75 %. Bei Veranstaltungen waren im Durchschnitt 27 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurde Josef Wirtz für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit von Werner Zeitz im Auftrag des Saarl. Chorverband und auch vom Verein geehrt.

Von den Jubilaren, die  vom Verein geehrt werden sollten, war leider keiner anwesend.

 

 

Jahr 2011

Die Einladung zur diesjährigen Generalversammlung erfolgte an alle Mitglieder in der Sängerzeitung Nr. 3 aus 2010, die Anfang Dezember verteilt wurde. Des Weiteren erfolgten mehrmals Einladungen in der Saarbrücker Zeitung und im „Wochenspiegel“.

Das Sängerjahr 2011 begann mit der Generalversammlung am 7. Januar im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 36 Personen teilnahmen, davon 5 passive Mitglieder. Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2011 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 11-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 21.01., 11.02., 03.06., 24.06., 02.08., 19.08., 09.09., 14.10., 04.11., 09.12., und 30.12.2011. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2011 insgesamt 67 Termine inklusive der Singstunden. 

12 Termine waren hochoffiziell, am 07.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 12.03. Ausrichter der Jahreshauptversammlung des Kreischorverband St. Ingbert in Oberwürzbach, 03.03. Mitwirkung beim Kreiskonzert in St. Ingbert, 01.05. Frühschoppensingen beim Maifest des Kulturrings vor der Oberwürzbachhalle, 15.05. Teilnahme am Chorfestival Fête de la musique in der Fußgängerzone St. Ingbert, 12.06. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 03.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 13.08. Dämmerschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 16.10. Mitgestaltung Tag der Senioren in der Oberwürzbachhalle, 13.11. Mitgestaltung der Feier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof, 26.11. Adventsliedersingen in der Kirche, 10.12. Mitgestaltung der Barbarafeier des Hütten- und Knappenverein, 

Zu Geburtstagen wurde 6-mal gesungen, am Haus bzw. nach der Singstunde. Es waren dies bei den passiven Mitgliedern: 08.05. Theo Markowitz, 08.08. Elisabeth Pintarelli, 27.11. Michael Barudio, 

und bei den aktiven Mitgliedern: 15.01. Paul Becker, 15.05. Rainer Konrad, 03.10. Wendelin Becker

Den Vereinsmitgliedern, denen zu "runden" Geburtstagen nicht mit einem Ständchen aufgewartet werden konnte, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag, ob rund oder nicht, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Mitglieder, die sich in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Eigene Veranstaltungen bzw. Konzerte fanden 4 statt und zwar: Das Dorffest über den 16. u. 17. Juli, das Waldfest über den 13. bis 15. August 2011 wurde aufgrund eines  Beschlusses der letzten Generalversammlung erstmals vor der Oberwürzbachhalle gefeiert und war ein voller Erfolg. Der Gottesdienst mit Kräutersegnung wurde von Pfarrer Rambaud im Festzelt abgehalten und war zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des MGV "Sangesfreunde 1868" e.V. Oberwürzbach. Am 24.Oktober veranstalteten die Sänger einen Liederabend in der Oberwürzbachhalle. Chorleiter Everard Sigal konnte auf nunmehr 30 Jahre Chorleitertätigkeit bei den Sangesfreunden zurückblicken. Eine besondere Ehrung konnte unser Vorstand Werner Gress entgegennehmen. Am 3. Juni 2011 wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auf Vorschlag von Herrn Ministerpräsidenten Peter Müller vom Bundespräsidenten verliehen. An unserem Liederabend wurden ihm die Insignien vom Minister für Inneres und Europaangelegenheiten Stephan Toscani überreicht. Beiden Jubilaren, Everard Sigal und Werner Gress, nochmals herzlichen Dank für die bisher geleistete Arbeit. Am 17. Dezember fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein im  Jahr  nicht verschont. Am 1. Juni 2011 verstarb unser Ehrenmitglied Hermann Mischo, am 6. Dezember Paul Krill und am 30.12. unsere beiden Mitglieder Rudolf Grund und Hans Abel. Hermann Mischo war jahrelang aktiver Sänger im Verein und wirkte bei mehreren Konzerten der Sangesfreunde als Baritonsolist mit. Der Chor gestaltete die Beerdigungsfeier in der Einsegnungshalle und die Messfeier im anschließenden Sterbeamt. An unserem Sommerfest in 2012 werden wir für alle Verstorbenen des Vereins im Festzelt eine Messe feiern. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. 

Die 44 Singstunden - 2010: 41- besuchten im Durchschnitt 25 Sänger d.h. 78 %. Bei Veranstaltungen waren im Durchschnitt 26 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft: Hans Lauer. Er wurde gleichzeitig auch zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft: Wolfgang Schatz. 

Für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Wendelin Becker vom Kreischorverband St. Ingbert geehrt. Die Ehrung nahm der 2. Verbandsvorsitzende des Saarl. Chorverbandes und Vorsitzender des Kreischorverbandes St. Ingbert, Herr Werner Zeitz, vor.

 

Jahr 2012

Die Einladung zur diesjährigen Generalversammlung erfolgte an alle Mitglieder in der Sängerzeitung Nr. 3 aus 2011, die Anfang Dezember verteilt wurde. Des Weiteren erfolgten Einladungen in der Saarbrücker Zeitung und im „Wochenspiegel“. Die Tagesordnung liegt aus. 

Das Sängerjahr 2012 begann mit der Generalversammlung am 6. Januar 2012 im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 29 Personen teilnahmen, davon 2 passive Mitglieder. 

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 7-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 09.03., 06.07., 27.07., 08.08., 14.09, 16.11. und 28.12.2012. 

Im Terminkalender standen 2012 insgesamt 68 Termine inklusive der Singstunden. 

15 Termine waren hochoffiziell, am 06.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 27.05. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 09.06. Gestaltung des Sterbeamtes für unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans Hartz, 17.06. Teilnahme am Chorsingen beim  „Tag des Liedes“ in St. Ingbert , 23.06. Präsentation des Chores vor der Stadthalle in St. Ingbert, 01.07. Singen beim Sommergartenfest in Ormesheim, 08.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 11.08. Singen beim Dämmerschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 15.08. Gestaltung der Messfeier an unserem Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle , 21.09. Mitwirkung am Bay. Abend der Orchestergemeinschaft Musik verbindet, 13.10. Teilnahme am Liederabend der Société Chorale Grosbliederstroff, 04.11. Teilnahme am Kirchenkonzert des Kreischorverbandes St. Ingbert in der Pfarrkirche in Oberwürzbach, 18.11. Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag auf dem Friedhof, 01.12. Adventsliedersingen vor der Messe zum 1. Advent in der Pfarrkirche, 08.12. Mitwirkung bei der 100 Jahrfeier des Knappen- und Hüttenvereins Oberwürzbach

Zu Geburtstagen wurde 10-mal gesungen, und zwar nur nach der Singstunde bei aktiven Sängern. 

Den Vereinsmitgliedern, denen zu "runden" Geburtstagen nicht mit einem Ständchen aufgewartet werden konnte, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Eigene Veranstaltungen fanden 3 statt und zwar: Das Dorffest über den 16. u. 17. Juli, Das Waldfest über den 13. bis 15. August. Am 17. Dezember fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein im Jahr nicht verschont.

Am 24.02. verstarb unser langjähriges Mitglied und Pfarrer in Oberwürzbach Eugen Ruprecht Vollmer und Herr Alois Schmitt, am 21.03. Frau Gunda Schmitt, am 22.04. verstarb unser langjähriger Sänger und Ehrenvorsitzender Hans Hartz und am 15.11. Herr Ernst Werth.

An unserem Sommerfest in 2013 wird die Feldmesse im Festzelt für alle Verstorbenen des Vereins sein. Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. 

Insgesamt wurden 43 Singstunden abgehalten, im Jahr 2011 waren es 44. Es besuchten sie 24 Sänger, das ist ein Durchschnitt von 77 %. Bei Veranstaltungen waren im Durchschnitt 23 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Stumpf, für 50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Becker und Theo Markowitz. Für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Eugen Scherer von den Sangesfreunden und vom Deutschen Chorverband geehrt. Anton Wirtz wurde für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit vom Verein und vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Rainer Konrad, Josef Becker, Theo Markowitz und Dr. Thomas Krapp wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Die Ehrungen des Deutschen Chorverbandes nahm der Vorsitzende des Kreischorverbandes St. Ingbert und Vizepräsident des Saarl. Chorverbandes, Herr Werner Zeitz, vor.

Jahr 2013

Die Einladung zur Generalversammlung 2013 erfolgte an alle Mitglieder in der Sängerzeitung Nr. 3 aus 2012, die Anfang Dezember verteilt wurde. Des Weiteren erfolgten Einladungen in der Saarbrücker Zeitung und im „Wochenspiegel“, sowie im Internet auf den Seiten des MGV, der Stadt St. Ingbert, Wir sind St. Ingbert und dem St. Ingberter Stadtspiegel. 

Das Sängerjahr 2013 begann mit der Generalversammlung am 11. Januar 2013 im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 22 Personen teilnahmen, davon 4 passive Mitglieder. Das Protokoll des Schriftführers über diese Generalversammlung wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2013 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 8-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen.

Im Terminkalender standen 2013 insgesamt 70 Termine inklusive der Singstunden. 

11 Termine waren hochoffiziell, am, 11.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 27.05. Matinee  145 Jahre MGV im Pfarrheim, 27.05. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 08.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 11.08. Singen beim Frühschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 15.08. Gestaltung der Messfeier an unserem Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle, 20.10. Mitwirkung am Tag der Senioren, 26.10. Treffen mit den Sangesfreunden aus Ruppertshain in Pleisweiler, 18.11. Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag auf dem Friedhof, 01.12. Adventsliedersingen vor der Messe zum 1. Advent in der Pfarrkirche, 07.12. Singen in der Barbaramesse, bestellt vom Hütten- u. Knappenverein.

Zu Geburtstagen wurde 14-mal gesungen, davon öffentlich am Haus mit Ständchen für Franz Deutsch 85 Jahre, für Alfons Wirtz 80 Jahre, für Armin Becker 75 Jahre, für Armin Huhn 70 Jahre, für Alfons Degel 85 Jahre, für Werner Gress 70 Jahre, Theo Dreßler 50 Jahre, die übrigen Ständchen bei aktiven Sängern nach der Singstunde für Manfred Rohe 65 Jahre, Otto Pfeifer 75 Jahre, Joachim Becker 80 Jahre, Jakob Gehring 75 Jahre, Dr. Günter Stock 80 Jahre, Eugen Scherer 85 Jahre. 

Den Vereinsmitgliedern, denen zu "runden" Geburtstagen nicht mit einem Ständchen aufgewartet werden konnte, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger zu seinem Geburtstag nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Mitglieder, die sich in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Eigene Veranstaltungen fanden 3 statt und zwar:

das Dorffest über den 20. u. 21. Juli, das Sommerfest über den 14. bis 15. August, am 21. Dezember fand unsere Vereinsinterne Weihnachtsfeier im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein im Jahr nicht verschont.

Am 26.01. verstarb unser langjähriger Sänger und Ehrenmitglied Helmut Schmitt, besser bekannt als „Kätte“, am 07.04. unser Sangesfreund Alwin Berrang, beide waren als Handwerker beim Verein sehr geschätzt und beliebt. Aus dem Kreis der passiven Mitglieder verstarben Frau Eva Maria Halter am 13.01., Ludwig Hoffmann am 08.06., am 17.11. Karl Morgenthal und am 31.12. Alfons Gehring.

An unserem Sommerfest am 15. August wurde die Feldmesse im Festzelt für alle Verstorbenen des Vereins gefeiert. Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. 

Im Jahr 2013 wurden insgesamt 41 Singstunden abgehalten, 2012 waren es 43. Es besuchten sie im Durchschnitt 23 Sänger, das ist ein Mittel von 80 %. Bei Veranstaltungen waren im Schnitt 22 Sänger anwesend. Bei unserer Weihnachtsfeier waren von den insgesamt 28 Sängern nur 20 anwesend. Aufgrund längeren Krankenstands von 2 Sängern haben wir Anfang 2014 für das lfd. Jahr nur 26 Sänger gemeldet. Geht es den beiden Sangesfreunden in Zukunft wieder besser und können sie wieder die Singstunden besuchen, werden Sie selbstverständlich wieder als Sänger geführt.

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Hubertus, Heinz Krill, Gerda Küster, Gretel Schmitt, Marc Busch, Patrick Weiland, Patrick Schmitt, Josef Wirtz, Rainer Konrad, Michael Weiland und Alfons Wirtz. Von den geehrten waren 7 anwesend. Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Otto Uhl; Albert Wirtz.

Vom Saarländischen, bzw. Deutschen Chorverband wurden geehrt:

für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit Dr. Thomas Krapp und Hans Meyes, für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit Albert Schmitt und für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit Rudolf Degel.

Alois Jungfleisch und Hans Meyes wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Die Ehrungen der Chorverbände nahm der Vorsitzende des Kreischorverbandes St. Ingbert und Vizepräsident des Saarl. Chorverbandes, Herr Werner Zeitz, vor.

 

 

Jahr 2014

Die Einladung zur Generalversammlung 2014 erfolgte an alle Mitglieder in der Sängerzeitung Nr. 3 aus 2013, die Ende November verteilt wurde. Des Weiteren erfolgten Einladungen in der Saarbrücker Zeitung und im „Wochenspiegel“, sowie im Internet auf den Seiten des MGV, der Stadt St. Ingbert, Wir sind St. Ingbert, und dem St. Ingberter Stadtspiegel. 

Das Sängerjahr 2014 begann mit der Generalversammlung am 10. Januar 2014 im Pfarrheim in der Unterkirche, an  der 27 Personen teilnahmen, davon 4 passive Mitglieder. 

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 9-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen und entschieden.

Im Terminkalender standen 2014 insgesamt 62 Termine inklusive der Singstunden. 

14 Termine waren hoch offiziell, am 10.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 12.03. Beerdigung unseres Sangesfreundes Erich Gräf mit gesanglicher Umrahmung des ersten Sterbeamtes, 05.04. Gestaltung einer Messe in der Unikirche Homburg, 26.04. Mitgestaltung der Einweihung der Anlage „Dorfmitte am Bach“, 08.06. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 14.06. Singen beim Tag des Liedes in St. Ingbert, 09.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 19.07. Singen am Dorffest in Oberwürzbach , 10.08. Singen beim Frühschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 15.08. Gestaltung der Messfeier an unserem Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle, 13.09. Singen im Bruder Konrad Haus St. Ingbert, 18.10. Singen in Ruppertshain am Kommers zum 145jährigen Bestehen, 19.11. Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag auf dem Friedhof, 29.11. Adventsliedersingen vor der Messe zum 1. Advent in der Pfarrkirche

Zu Geburtstagen wurde 5-mal gesungen, davon öffentlich am Haus mit Ständchen für Werner Rubert zum 80. Geburtstag am 15.02 und am 20.08. für Margarethe Nickl, ebenfalls zum 80zigsten.Die übrigen Ständchen sangen wir bei den aktiven Sängern nach der Singstunde, und zwar für Josef Rebmann zum 65sten, Adolf Kornacker zum 80sten und Josef Wirtz zum 60sten Geburtstag. 

Den Vereinsmitgliedern, denen zu "runden" Geburtstagen nicht mit einem Ständchen aufgewartet werden konnte, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger, der keinen „runden“ Geburtstag hatte nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Mitglieder, die sich in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Eigene Veranstaltungen fanden 2 statt und zwar: Das Sommerfest über den 14. bis 15. August und am 3. Advent, dem 14. Dezember, fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier erstmals nachmittags mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein im Jahr 2014 nicht verschont. 

Am 08.03.2014 verstarb unser langjähriger Sänger und Ehrenmitglied Erich Gräf, er war 45 Jahre aktiver Sänger. Die Sänger gestalteten gesanglich die Trauerfeier in der Leichenhalle und im anschließenden Sterbeamt. Als letzten Gruß legte Vorstand Werner Gress am Grab einen Kranz nieder. Am 26.12.2014, zwei Tage vor seinem 78. Geburtstag, verstarb Toni Wirtz. Er stand 63 Jahre als aktiver Sänger in unseren Reihen. Auch hier gestalteten die Sänger gesanglich die Trauerfeier in der Trauerhalle, am Grab und das anschließende Sterbeamt. Als letzten Gruß legte Vorstand Werner Gress am Grab einen Kranz nieder.

Aus dem Kreis der passiven Mitglieder verstarben am 15.02. Elisabeth Nieder, am 24.02. Josef Schmitt, am 23.06. Maria Walle, am 21.07. Joachim Becker, am 23.07. Heinrich Hubertus, am 19.09. Josef Abel (bekannt als Klause Sepp), am 02.10. Albert Kampmann und am 05.11. Paul Becker (Lindewirt), 

Des Weiteren haben wir kondoliert, Wolfgang Philipp zum Tod seines Bruders, Familie Krapp zum Tod des Vaters von Frau Krapp, Familie Hans Krill zum Tode von Maria Blaumeiser.

An unserem Sommerfest am 15. August wurde die Feldmesse im Festzelt für alle Verstorbenen des Vereins gefeiert. Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. 

Im Jahr 2014 insgesamt wurden 42 Singstunden abgehalten, 2013 waren es 41. Es besuchten sie im Durchschnitt 21 Sänger, das ist ein Mittel von 78 %. Bei Veranstaltungen waren im Schnitt 20 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Hauck und Gerold Pfirrmann. Von den geehrten war keiner anwesend. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Leo Hoffmann, für 50 Jahre Mitgliedschaft: Michael Mischo, und Paul Becker. Michael Mischo war nicht anwesend, er hatte sich entschuldigt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Josef Abel und Jakob Gehring (Jakob Gehring war krankheitsbedingt nicht anwesend)

Josef Rebmann wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Alle Geehrten erhielten jeweils zur Erinnerung eine Ehrenurkunde und das silberne bzw. goldene Vereinsabzeichen überreicht.

Vom Saarländischen, bzw. Deutschen Chorverband wurden geehrt: Für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit Otto Pfeifer, für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit Manfred Rohe, (war nicht anwesend) für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit Paul Becker und für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit Josef Abel. Die Ehrungen der Chorverbände nahm der Vorsitzende des Kreischorverbandes St. Ingbert und Vizepräsident des Saarl. Chorverbandes, Herr Werner Zeitz, vor.

 

Jahr 2015

Im Terminkalender standen 2015 insgesamt 16 Termine und 38 Singstunden. 14 Termine waren hoch offiziell, am 02.01. Beerdigung unseres Sangesfreundes Anton Wirtz, 09.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 26.04. Kirchenkonzert mit Orchestergemeinschaft und Kirchenchor z.G. des Kindergartens und der Montessorischule, 09.05. Sterbeamt unseres Sangesfreundes Hans Usner, 24.05. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 06.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 19.07. Singen am Dorffest in Oberwürzbach, 26.07. Singen in der Luschd in St. Ingbert, 10.08. Singen beim Frühschoppen beim MGV Germania St. Ingbert, 23.8. Gestaltung der Messfeier an unserem Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle, 04.10. Mitwirkung beim Jubiläum des Heimatvereins, 18.10. Mitgestaltung Tag der Senioren in der Oberwürzbachhalle , 19.11. Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag auf dem Friedhof, 29.11. Adventsliedersingen vor der Messe zum 1. Advent in der Pfarrkirche , 05.12. Mitgestaltung der Barbarafeier des Hütten- u. Knappenverein in der Kirche und im Pfarrheim.

Zu runden, bzw. halbrunden Geburtstagen wurde 5-mal gesungen, davon öffentlich am Haus mit Ständchen für Horst Jung zum 80. Geburtstag am 4.02. Die übrigen Ständchen sangen wir bei aktiven Sängern nach der Singstunde, und zwar für Albert Schmitt zum 65zigsten, Hans Lauer zum 75zigsten, Hans Konrad zum 80zigsten, Michael Schwarz zum 65zigsten, Heinrich Becker zum 75zigsten und Wolfgang Schatz zum 65zigsten Geburtstag.

Den Vereinsmitgliedern, denen zu "runden" Geburtstagen nicht mit einem Ständchen aufgewartet werden konnte, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger, der keinen „runden, bzw. halbrunden“ Geburtstag hatten, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert.

Eigene Veranstaltungen fanden 2 statt und zwar: Das Sommerfest wurde ausnahmsweise über den 22. bis 23. August gefeiert. Am 3. Advent, dem 14. Dezember, fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier nachmittags mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein 2015 nicht verschont. 

Am 04.04.2015 verstarb unser langjähriger Sänger und Ehrenmitglied Hans Usner im Alter von 83 Jahren. Er war 67 Jahre aktiver Sänger bei den Sangesfreunden. Leider konnten wir die Beerdigung nicht gesanglich umrahmen, deshalb gestalteten wir das Sterbeamt am 9. Mai gesanglich in der Kirche. Bei der Beerdigung legte der 1. und 2. Vorstand als letzten Gruß einen Kranz nieder.

Aus dem Kreis der passiven Mitglieder verstarben am 09.03. Gerald Becker, am 16.03. Doris Degel, am 28.03. Alfred Sommer und am 31.03. Dr. Günther Stock.

An unserem Sommerfest am 23. August wurde die Feldmesse im Festzelt für alle Verstorbenen des Vereins gefeiert. Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. 

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 38 Singstunden abgehalten, 2014 waren es 42. Es besuchten sie im Durchschnitt 19 Sänger, im Jahr davor waren es 21. Der Mindestbesuch lag bei 19, der Höchstbesuch bei 21 Sängern. Am 30.01.2015 mussten wir erstmalig die Singstunde ausfallen lassen, da, witterungsbedingt, keine Sänger des 1. Tenor anwesend waren.

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Hubertus Roland und Rosemarie Meiser. Von den Geehrten war Herr Hubertus nicht anwesend.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Hauck und Alois Ohsiek. Herr Hauck war nicht anwesend.

Zu Ehrenmitgliedern des Vereins wurden gem. bestehendem Generalversammlungsbeschluss ernannt: Michael Mischo, Wolfgang Schatz, Albert Schmitt und Michael Schwarz. Von den Geehrten hatte sich Herr Mischo entschuldigt.

Alle Geehrten erhielten, soweit sie anwesend waren, jeweils zur Erinnerung eine Ehrenurkunde und für 25 Jahre Mitgliedschaft das silberne Vereinsabzeichen überreicht. Vom Saarländischen, bzw. Deutschen Chorverband standen keine Ehrungen an.

Kassierer Dr. Thomas Krapp konnte in seinem Bericht von einer positiven finanziellen Entwicklung berichten. Ausschlaggebend dafür waren die im letzten Jahr beschlossene Beitragserhöhung und Ausgabebeschränkung auf das Notwendigste. Dadurch ergab sich für 2015 ein kleiner Überschuss.

Wolfgang Schatz und Elisabeth Pintarelli waren zu Kassenprüfern bestellt und hatten in der Woche vor der Generalversammlung die Kassen- und Vermögenslage geprüft. Sie bestätigten dem Kassierer eine übersichtlich geordnete und fehlerfreie Kassenführung. Sie schlugen daher der Versammlung vor, dem Kassierer Entlastung zu erteilen.

Chorleiter Everard Sigal führte in seinem Bericht aus, dass der Chor nach wie vor in der Lage ist, öffentlich aufzutreten und die Zuhörer mit seinen Liedern zu begeistern. Ein großes Lob aus den Reihen des Publikums gab es für den Chor bei den Auftritten in der Luschd in St. Ingbert und am Dorffest beim Frühschoppensingen am Stand der Orchestergemeinschaft, wobei der Chor teilweise nur mit 16 Sängern aufgetreten war. In den Singstunden gibt es nach wie vor eine gute Kameradschaft. Entscheidend dafür sieht er, dass Singen halt Spaß macht und das Singen im Chor die Lebensfreude erhält. Als Ziel hält er nach wie vor am Erreichen des 150jährigen Jubiläums im Jahr 2018 fest. Er wünschte allen, dass die Kameradschaft und der Zusammenhalt noch lange anhalten. Zudem kommt es sehr selten vor, dass ein Verein in den letzten 60 Jahren nur zwei Chorleiter hat.

Wolfgang Schatz wurde per Akklamation zum Versammlungsleiter gewählt und mit der Entlastung der Vorstandschaft und Wahl eines neuen Vorstandes beauftragt. Nachdem er die Wahl angenommen hatte, schlug er der Versammlung vor, dem Vorstand nicht einzeln, sondern in seiner Gesamtheit Entlastung zu erteilen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig bei Enthaltung der Vorstandschaft angenommen, die anschließende Gesamtentlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Aus der Versammlung wurde Werner Gress als neuer Vorstand vorgeschlagen. Bei der anschließenden Abstimmung wurde er einstimmig bei eigener Enthaltung wieder gewählt. Er nahm die Wahl an. Anschließend wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder und Beisitzer auf Vorschlag der Versammlung einstimmig wieder gewählt: Hans Meyes, 2. Vorstand, Albert Schmitt zum Schriftführer, Dr. Thomas Krapp zum Kassierer, als Beisitzer Paul Becker, Wendelin Becker, Otto Pfeifer und Erich Uhl. Alle nahmen die Wahl an. Rudolf Degel hat sich bereit erklärt, weiterhin das Amt des Notenwartes auszuüben.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Rainer Konrad und Michael Schwarz gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Ortsvorsteherin Lydia Schaar bedankte sich bei jedem einzelnen Sänger, weil sie sich immer auf uns verlassen kann. Der Chor hat nach ihren Aussagen nach wie vor einen festen Platz im kulturellen Leben von Oberwürzbach. Sie beschwor die Sänger mit den Worten: “Ihr könnt nicht weiter singen, ihr müsst weiter singen.“

Weiterhin informierte sie die Versammlung, dass sie 2016 über den 30. April und 1. Mai (Hexennacht) als weiteren Höhepunkt in Oberwürzbach ein Maifest plant, zeitgleich mit der in der Oberwürzbachhalle verlaufenden Hobbyausstellung. Dieses Projekt ist noch in der Planungsphase und ist nur durchführbar, wenn sich genügend Helfer zur Verfügung stellen.

 

Im Terminkalender standen 2016 insgesamt 16 Auftritte und 39 Singstunden. Und zwar am: 15.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 13.02. Beerdigung und Gestaltung des Sterbeamtes für Günter Becker, 16.04. gesangliche Begrüßung der Teilnehmer des Chorverbandstages des Saarl. Chorverbandes in Oberwürzbach, 15.05. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 18.06. Mitwirkung am Tag des Liedes in St. Ingbert, 03.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 17.07. Singen am Dorffest in Oberwürzbach am Stand der Orchestergemeinschaft, 07.08. Messgestaltung an unserem Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle, 11.08. Beerdigung und Gestaltung des Sterbeamtes für Eugen Scherer, 19.08. Ständchen zur Goldenen Hochzeit von Werner und Edith Gress, 03.10. Ständchen für Sangesfreund Wendelin Becker zum 80. Geburtstag, 13.11. Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag auf dem Friedhof, 26.11. Adventsliedersingen vor der Messe zum 1. Advent, in diesem Jahr im Pfarrheim, 11.12. gesangliche Gestaltung unserer Weihnachtsfeier im Pfarrheim, und, 28.12. Geburtstagsständchen für unsere Ortsvorsteherin Lydia Schaar zum 60. Geburtstag.

Unseren Mitgliedern Rainer Konrad zum 75zigsten, Hans Konrad zum 80zigsten, Rainer Graf zum 65zigsten und Wolfgang Hambach zum 70zigsten brachten wir ein Ständchen jeweils in der Singstunde nach ihrem Geburtstag dar.

Im letzten Jahr wurde unser langjähriges Mitglied Heinz Seibert aus Ruppertshain 90 Jahre alt. Vorstand Werner Gress und Schriftführer Albert Schmitt fuhren nach Ruppertshain und gratulierten dem Heinz persönlich im Namen des Vereins und überreichten ein Geschenk.

Den Vereinsmitgliedern, denen zu "runden" Geburtstagen nicht mit einem Ständchen aufgewartet werden konnte, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. 

Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger, der keinen „runden, bzw. halbrunden“ Geburtstag hatten, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert. Diese Ständchen wurden bzw. werden auch in der jeweiligen Sängerzeitung aufgeführt.

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Mitglieder, die sich in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Das Sommerfest wurde in diesem Jahr ausnahmsweise über den 06. und 07. August  vor der Oberwürzbachhalle gefeiert

Am 3. Advent, dem 11. Dezember, fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier nachmittags mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein 2016 nicht verschont. 

Am 05.02. verstarb unser langjähriger Sänger und Ehrenmitglied Günter Becker im Alter von 79 Jahren. Er war fast 65 Mitglied im Verein, davon 21 Jahre aktiver Sänger. Am 05.08. verstarb unser langjähriger Sänger und Ehrenmitglied Eugen Scherer im Alter von 88 Jahren. Er war 68 Jahre Mitglied im Verein, davon 54 Jahre als aktiver Sänger. In beiden Fällen gestaltete der Chor gesanglich die Verabschiedung auf dem Friedhof und das 1. Sterbeamt in der Kirche bzw. wegen Sanierung der Kirche im Pfarrheim. Bei den Beerdigungen legten der 1. und 2. Vorstand jeweils als letzten Gruß einen Kranz nieder.

Aus dem Kreis der passiven Mitglieder verstarben am 08.05. Margaretha Hauck und am 18.05. Albert Wirtz.

An unserem Sommerfest wurde die Feldmesse im Festzelt für alle Verstorbenen des Vereins gefeiert. Wir werden den Verstorbenen Mitgliedern ein ehrendes Andenken bewahren. 

Im Jahr 2016 insgesamt wurden 39 Singstunden abgehalten. Es besuchten sie im Durchschnitt 17 Sänger. 

An unserer Weihnachtsfeier waren vom Verein Ehrungen vorgesehen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Braun, Heinz Hambach und Reinhold Wirtz. Von den Geehrten war keiner anwesend, Reinhold Wirtz hatte sich wegen Krankheit entschuldigt. Die Urkunde haben wir ihm mit Genesungswünschen nachgereicht.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Siegfried Freis und Gerd Linke. Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Rudolf Becker, Günter Lauer, Anni Petermann, Günter Tiemeier und Alfred Uhl. Günter Lauer und Günter Tiemeier waren nicht anwesend. Günter Tiemeier hatte sich wegen Trauerfall seines Sohnes entschuldigt. Auch hier haben wir ihm die Urkunde nachgereicht.

Für 60 Jahre Sängertätigkeit beim MGV "Sangesfreunde 1868" e.V. Oberwürzbach wurde Josef Abel geehrt.

Für besondere Verdienste wurden geehrt: Dr. Thomas Krapp und Hans Josef Meyes für 20 Jahre Mitarbeit im Vorstand, sie sind derzeit als Kassierer bzw. 2. Vorstand tätig, und Rudolf Degel für 35 Jahre Vereins- und Vorstandstätigkeit, derzeit tätig als Laufkassierer und Notenwart. 

Paul Becker wurde für 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand und langjähriger Sängertätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist derzeit tätig als Beisitzer. Alle Geehrten waren anwesend.

Die Geehrten erhielten jeweils zur Erinnerung eine Ehrenurkunde und für 25 Jahre Mitgliedschaft das silberne Vereinsabzeichen, für 40 Jahre Mitgliedschaft das goldene Vereinsabzeichen und für 50 jährige Mitgliedschaft bzw. langjährige Vereinstätigkeit das Ehrenabzeichen des Vereins überreicht.

Vom Saarländischen, bzw. Deutschen Chorverband standen keine Ehrungen an. 

In der Generalversammlung konnte Kassierer Dr. Thomas Krapp von einer guten finanziellen Entwicklung berichten. Ausschlaggebend dafür war das erfolgreiche Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle, das mit einem guten Überschuss abschloss. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Altherrenmannschaft des Sportvereins bedanken, die mit 4 Personen eine ganze Schicht am Büffet und bei der Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“, die mit 6 Personen sogar 2 Schichten am Büffet übernahmen. Durch besonders, in der Summe, hohe und notwendige Ausgaben entstand, trotz sparsamer Haushaltsführung, ein kleiner Jahresverlust von unter 100,-- €Euro.

Wolfgang Schatz wurde per Akklamation zum Versammlungsleiter der Generalversammlung gewählt und mit der Entlastung der Vorstandschaft beauftragt. Nachdem er die Wahl angenommen hatte, schlug er der Versammlung vor, dem Vorstand nicht einzeln, sondern in seiner Gesamtheit Entlastung zu erteilen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig bei Enthaltung der Vorstandschaft angenommen, die anschließende Gesamtentlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Gerold Pfirrmann und Michael Schwarz gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Im nächsten Jahr kann der MGV "Sangesfreunde 1868" e.V. Oberwürzbach sein 150jähriges Jubiläum feiern. Die Vorstandschaft wurde beauftragt, in Abstimmung mit Sängern und Chorleiter das Jubiläum zu planen und vorzubereiten. Über die Planung werden wir in den Sängerzeitungen entsprechen berichten.

Ortsvorsteherin Lydia Schaar lobte und bedankte sich bei den Sängern für das Engagement im Ort. Ob bei weltlichen oder kirchlichen Anfragen steht der Chor jederzeit zur Verfügung. Sie sieht den Chor immer noch als den angesehensten Verein im Ort. Ihr ist es eine große Freude dem Chor zuzuhören. Sie wünschte uns, dass der Chor noch lange im Ort bestehen bleibt.

 

2017

Das Sängerjahr 2017 begann mit der Generalversammlung am 13. Januar 2017 im Pfarrheim in der Unterkirche, an der 20 Personen teilnahmen, davon 4 passive Mitglieder. Witterungsbedingt durch Eis und Schnee war der Besuch der Generalversammlung erwartungsgemäß etwas weniger als in den vergangenen Jahren. Das Protokoll des Schriftführers über die Generalversammlung 2017 wurde in der Sängerzeitung Nr. 1/2017 veröffentlicht.

Der Vorstand tagte im letzten Jahr insgesamt 6-mal, um wichtige Fragen bzw. die Organisation von Veranstaltungen zu besprechen und zu beschließen. Es war dies am 11.01. zur Vorbereitung der Generalversammlung 2017, am 27.05. wichtigste Beschlüsse: Auftritt am 25.06 bei der Orchestergemeinschaft an der Dorfmitte am Bach, Organisation Sommerfest über den 15. August, erste Vorbereitungen Jubiläum 2018, Verkauf unseres Festzeltes an die Orchestergemeinschaft Musik verbindet, am 22.06. und 04.08. zwecks Organisation Sommerfest, 12.10 vorbereitende Besprechung Jubiläumsjahr 2018. Es wurde beschlossen, kein Jubiläumskonzert sondern ein Festkommers am 21.04.2018 in der Oberwürzbachhalle durchzuführen. am 15.12.2017 Besprechung Jubiläum 2018 mit Vorschlag einer Präsentation und Vorbereitung Generalversammlung 2018. Weniger wichtige Fragen wurden je nach Bedarf unter den Vorstandsmitgliedern nach der Singstunde besprochen und entschieden.

Im Terminkalender standen 2017 insgesamt 16 Auftritte und 41 Singstunden. Auftritte waren am: 07.01. Singen beim Neujahrsempfang der SPD Oberwürzbach, 13.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 01.04. Singen beim Maifest, 28.05. Geburtstagsständchen Gerda Küster und Elisabeth Motsch, 04.06. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 25.06. Singen bei der Orchestergemeinschaft in der Dorfmitte am Bach, 02.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 16.07. Singen am Dorffest in Oberwürzbach am Stand der Orchestergemeinschaft, 21.07. Singen in der Kirche zur goldenen Hochzeit von  Karin und Rainer Konrad, 15.08. Messgestaltung an unserem Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle , 15.10. Singen am Tag der Senioren, 20.11. Ständchen Hans Josef Meyes zum 70zigsten, 19.11. Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag auf dem Friedhof, 02.12. Adventsliedersingen vor der Messe zum 1. Advent, und anschließender Barbarafeier des Hütten- und Knappenverein in der Kirche und im Pfarrheim, 10.12. gesangliche Gestaltung unserer Weihnachtsfeier im Pfarrheim, 

Unseren Mitgliedern Alois Jungfleisch zum 80zigsten, Hans Krill zum 75zigsten, Dr. Thomas Krapp zum 70zigsten, Rudolf Degel zum 80zigsten, Josef Abel zum 80zigsten brachten wir ein Ständchen jeweils in der Singstunde nach ihrem Geburtstag dar. Hans Josef Meyes sangen wir am Haus ein Ständchen zum 70zigsten Geburtstag.

Den Vereinsmitgliedern, denen zu "runden" Geburtstagen nicht mit einem Ständchen aufgewartet werden konnte, gratulierten der Vorstand oder Vorstandsmitglieder persönlich im Namen der Sänger und des Vereins und überreichten jeweils ein Geschenk. Selbstverständlich wurde zudem jedem Sänger, der keinen „runden, bzw. halbrunden“ Geburtstag hatten, nach der Singstunde ein Ständchen gesungen und zum Geburtstag gratuliert. Diese Ständchen wurden bzw. werden auch in der jeweiligen Sängerzeitung aufgeführt.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die jeweiligen Einladungen zu einem Umtrunk bzw. Mitfeiern des Geburtstages, ganz besonders bei Sängern, die nach der Singstunde zusätzlich Getränke und/oder Essen spendierten. 

Vorstand Werner Gress besuchte regelmäßig unsere Mitglieder, die sich in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. Unser Vorstand Werner Gress musste sich im Oktober ebenfalls in stationäre Behandlung begeben. Er wird wahrscheinlich noch einige Zeit dem Verein nicht zur Verfügung stehen.

Eigene Veranstaltungen fanden 2 statt: Das Sommerfest wurde im letzten Jahr traditionsgemäß über den 14. und 15. August  vor der Oberwürzbachhalle gefeiert und am 2. Advent, dem 10. Dezember, fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier nachmittags mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein 2017 nicht verschont. Am 21.03. verstarb unser langjähriger Sänger und Ehrenmitglied Werner Becker im Alter von 88 Jahren und am 18.10. Franz Deutsch im Alter von fast 90 Jahren. Aus dem Kreis der passiven Mitglieder verstarben am 20.03. Wolfgang Hambach, am 15.05. Josef Schmitt, am 06.06. Hilde Werth, am 30.08. Waltraud Meyer, am 08.09. Alois Oster, am 08.09. Helmut Rebmann, am 19.09. Franz Usner, und am 09.10. Alois Oster. An unserem Sommerfest wurde die Feldmesse im Festzelt für alle Verstorbenen des Vereins von Pfarrer Rambaud gefeiert. Wir werden den Verstorbenen Mitgliedern ein ehrendes Andenken bewahren. 

Insgesamt haben wir im letzten Jahr 12 Mitglieder verloren incl. 2,  die freiwillig aus dem Verein ausgetreten sind.

Im Jahr 2017 insgesamt wurden 41 Singstunden abgehalten. Es besuchten sie wie im Jahr 2016 im Durchschnitt 17 Sänger. 

Bei Veranstaltungen waren im Schnitt ebenfalls 17 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden vom Verein geehrt: für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit: Dr. Thomas Krapp, für 50 Jahre Mitgliedschaft und aktive Sängertätigkeit bei den Sangesfreunden: Heinrich Becker, Adolf Kornacker und Vorstand Werner Gress, für 60 Jahre Mitgliedschaft und aktive Sängertätigkeit bei den Sangesfreunden: Hans Krill.

Die entsprechenden Ehrungen durch den Saarländischen, bzw. Deutschen Chorverband überreichte der Vorsitzende des KCV St. Ingbert, Werner Zeitz an Heinrich Becker, Adolf Kornacker und Hans Krill .Werner Gress wurde für seine 60jährige gesamte Sängertätigkeit vom DCV geehrt.

Für die nicht anwesenden Sänger Werner Gress und Adolf Kornacker wird Dr. Thomas Krapp die Ehrungen im Auftrag des Verbandes nachholen.

Die Geehrten erhielten, soweit sie anwesend waren, jeweils zur Erinnerung eine Ehrenurkunde und für 25 Jahre Mitgliedschaft das silberne Vereinsabzeichen, für 50jährige Mitgliedschaft bzw. langjährige Sängertätigkeit das Ehrenabzeichen des Vereins überreicht.

 

Jahr 2018

Im Terminkalender standen 2018 insgesamt 16 Auftritte und 41 Singstunden. Auftritte waren am: 05.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 06.01. Singen beim Neujahrsempfang der SPD Oberwürzbach, 14.04. Singen anlässlich der Generalversammlung des Kreischorverbandes St. Ingbert im Pfarrheim Oberwürzbach, 21.04. Durchführung Festkommers zum 150jährigen Bestehen des MGV, 01.05. Singen bei der Orchestergemeinschaft anlässlich des Festes „Dorfmitte am Bach“, 04.06. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach, 25.06. Singen bei Orchestergemeinschaft Dorfmitte am Bach, 20.05. Singen beim Hüttenfest des Wandervereins Oberwürzbach an Pfingsten, 08.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 13.07. Beerdigung unseres langjährigen Sangesfreundes Franz Ernst. Die Sänger gestalteten gesanglich die Trauerfeier in der Einsegnungshalle Oberwürzbach und 6 Sänger geleiteten den Sarg zum Grab, 15.07. Singen am Dorffest in Oberwürzbach am Stand der Orchestergemeinschaft. 21.07. Singen in der Kirche zur goldenen Hochzeit von Karin und. Rainer Konrad, 15.08. Messgestaltung an unserem Sommerfest vor der Oberwürzbachhalle , 13.10. Singen bei der Société Chorale Grosbliederstroff bei deren Festkonzert zum 115jährigen Bestehen, 10.11. Gestaltung der Vorabendmesse in der Klinikkirche Homburg, 18.11. Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag auf dem Friedhof, 02.12. Gestaltung Messe zum 1. Advent in der Pfarrkirche Oberwürzbach , 16.12. gesangliche Gestaltung unserer Weihnachtsfeier im Pfarrheim, 20.12. gesangliche Gestaltung Beerdigung Frau Rosalie Pintarelli in Hassel. 

Eine außergewöhnliche Ehrung konnten wir vornehmen. Unser Sangesfreund Alfons Degel wurde am 02. Mai 90 Jahre alt und konnte gleichzeitig auf 75 Jahre aktive Sängertätigkeit zurückblicken. Alle Sänger gratulierten deshalb dem Jubilar mit einem schönen Ständchen am Haus und Vorstand Werner Gress überreichte ihm für die langjährige Sängertätigkeit eine Urkunde und die goldene Ehrennadel des Vereins. Der Deutsche Chorverband schloss sich der Ehrung an und Kreisvorsitzender Werner Zeitz sprach die Laudatio und überreichte die selten verliehene Urkunde mit Ehrennadel des Verbandes. Unseren Mitgliedern Jakob Gehring konnten wir am 27. Mai mit einem Ständchen zum 80. Geburtstag gratulieren, ebenso Rosemarie Meiser zum 65zigsten und unserem 1. Vorstand Werner Gress zum 75zigsten Geburtstag.  

Unseren Mitgliedern Hildegard Mischo, 90 Jahre, Marga Beil, 80 Jahre, Alfons Wirtz, 85 Jahre, Armin Becker, 80 Jahre, Martin Kraeber, 70 Jahre, Martha Becker, 75 Jahre, Bernhard Schmitt, 75 Jahre, Elisabeth Krill, 90 Jahre, Gerda Michel, 70 Jahre, Siegfried Freis, 70 Jahre, Erhard Masser, 80 Jahre, Cäcilia Göller, 85 Jahre, Robert Gries, 75 Jahre und Helmut Sternjakob, 80 Jahre, gratulierte jeweils eine Abordnung der Vorstandschaft zum Geburtstag und überreichte ein Geschenk. Den Sängern Manfred Rohe 70 Jahre, Otto Pfeifer 80 Jahre, und Gerold Pfirrmann, 60 Jahre, gratulierten die Sänger nach der Singstunde mit einem Ständchen. An dieser Stelle herzlichen Dank für den Umtrunk nach der Singstunde bzw. Einladung zum Geburtstag.

Am 21. April feierte der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach sein 150jähriges Bestehen mit einem großen Festkommers in der Oberwürzbachhalle unter Mitwirkung unserer Freunde der Sängervereinigung Alemania Concordia 1874 Ruppertshain, der Société Chorale Grosbliederstroff 1903, dem Kath. Kirchenchor Herz Jesu Oberwürzbach und dem Chor der Brauerei Becker St. Ingbert. Die Orchestergemeinschaft Musik  verbindet übernahm die Eröffnung der Veranstaltung und spielte Unterhaltungsmusik am Ende der Veranstaltung. Schirmherrin der Veranstaltung war die Vorsitzende des Saarländischen Chorverbandes, Frau Marianne Hurth, Grußworte überbrachten Werner Zeitz vom Kreischorverband St. Ingbert und Prof. Dr. Meyer als Vertreter des Ministers für Finanzen und Europa. Ortsvorsteherin Lydia Schaar gratulierte dem MGV im Auftrag des Ortsrates Oberwürzbach. Leider war unser Oberbürgermeister aus St. Ingbert nicht anwesend. Fast alle Ortsvereine unterstützten uns in einer Gratulationscour mit jeweils einem Kuvert mit Inhalt. Als Sponsoren halfen uns mit einer Geldspende die Stadtwerke St. Ingbert, die Stadt St. Ingbert, der Finanzminister, der Bildungsminister, der Ortsrat Oberwürzbach, der Kulturring Oberwürzbach, die Kreissparkasse Saar Pfalz, Getränke Braun, Saarland Sporttoto GmbH, der Deutsche Chorverband mit einem Chorsatz, der Heimatverein Oberwürzbach und der MdB Markus Uhl. Dafür herzlichen Dank.

Unser Sommerfest feierten wir im letzten Jahr traditionsgemäß über den 14. Und 15. August vor der Oberwürzbachhalle. Pfarrer Rambaud zelebriert an Maria Himmelfahrt eine Festmesse für die Verstorbenen des Vereins. Unser Chor übernahm die gesangliche Gestaltung des Gottesdienstes. Als Gegenleistung haben wir, wie vor erwähnt, in der Unikirche Homburg einen Gottesdienst gesanglich umrahmt.

Die Messe des 1. Advents gestalteten die Sänger mit Mess- und Adventslieder. Auf das Adventsliedersingen vor der Hl. Messe haben wir verzichtet.

Am 3. Advent, dem 16. Dezember, fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier nachmittags mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim statt. Sie wurde von den Sängern und Beiträgen von Mitgliedern familiär und feierlich gestaltet. 

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein im Jahr 2018 nicht verschont. 

Am 02.01.2018 verstarb unser langjähriges Mitglied Gertraude Hartz im Alter von 97 Jahren, am 05.02. Erna Hartz im Alter von 91 Jahren, am 10.04 Hans Pieter im Alter von 89 Jahren, am 04.07. unser langjähriger Sangesfreund Franz Ernst im Alter von 86 Jahren und am 08.09.2018 unser langjähriges Vorstandsmitglied Rainer Konrad. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Jahr 2018 insgesamt wurden 43 Singstunden abgehalten. Es besuchten sie im Durchschnitt 16 Sänger. Bei Veranstaltungen waren im Schnitt 15 Sänger anwesend. 

An unserer Weihnachtsfeier wurden für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit vom Verein und dem Saarländischen, bzw. Deutschen Chorverband geehrt: Hans Josef Meyes und Michael Schwarz, für 50 Jahre Josef Rebmann.

Die Ehrungen des Saarländischen, bzw. Deutschen Chorverbands wurden vom  Vorsitzenden des KCV St. Ingbert, Werner Zeitz, vorgenommen.

Die Geehrten erhielten zur Erinnerung eine Ehrenurkunde und für 25 Jahre Mitgliedschaft das silberne Vereinsabzeichen, für 50jährige Mitgliedschaft bzw. langjährige Sängertätigkeit die goldenen Ehrenabzeichen des Vereins von Dr. Thomas Krapp überreicht.

 

Jahr 2019

Im Jahr 2019 gab es einige tiefgreifende Änderungen im Verein.  

Zu Beginn der Generalversammlung am 11. Januar teilte der 1. Vorstand Werner Gress der Versammlung mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen für die anstehende Wahl zum 1.Vorsitzenden nicht mehr antreten möchte. 

Es wurden zwei Wahlvorschläge eingebracht, die die Betroffenen aber ablehnten. Daraufhin wurde Dr. Thomas Krapp vorgeschlagen, der sich bereit erklärte, das Amt zu übernehmen. Die Abstimmung erfolgte einstimmig unter Enthaltung des Kandidaten. Dr. Krapp stimmte der Wahl zu und übernahm die Leitung der Generalversammlung und der weiteren anstehenden Wahlen. Zum 2. Vorstand wurde Paul Becker vorgeschlagen. Die Abstimmung erfolgte einstimmig unter Enthaltung des Betroffenen. Paul Becker nahm die Wahl an. Für die Wahl als Schriftführer wurde Albert Schmitt vorgeschlagen. Die Abstimmung erfolgte einstimmig unter Enthaltung des Betroffenen. Albert Schmitt nahm die Wahl an. Das Amt des Kassierers wollte niemand übernehmen. Albert Schmitt erklärte sich bereit, auch dieses Amt zu übernehmen. Die Abstimmung erfolgte einstimmig unter Enthaltung von Albert Schmitt, der die Wahl an nahm. Zur Wahl der Beisitzer wurden Erich Uhl, Wendelin Becker und Michael Schwarz vorgeschlagen. Die Abstimmung erfolgte einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen. Alle nahmen die Wahl an. Zu Kassenprüfer wurden Hans Josef Meyes und Elisabeth Pintarelli vorgeschlagen. Die Abstimmung erfolgte einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen. Beide nahmen die Wahl an. 

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Dr. Thomas Krapp den Antrag, Werner Gress zum Ehrenvorsitzenden der Sangesfreunde  zu ernennen. Werner Gress war mehr als 35 Jahre 1. Vorstand des MGV Sangesfreunde 1868 e.V. Oberwürzbach und hat sich in dieser Zeit sehr große Verdienste um den Verein erworben. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Die offizielle Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins erfolgte am 22.2. im Rahmen eines Kameradschaftsabends im Pfarrheim in der Unterkirche.

Im Jahr 2019 feierte der MGV Alemania-Concordia 1874 Ruppertshain e.V. sein 145jähriges Bestehen. Gleichzeitig können beide Vereine, Alemania Concordia und Sangesfreunde Oberwürzbach auf 60 Jahre Freundschaft zurückblicken. Die Generalversammlung der Ruppertshainer stand Anfang 2019 noch aus. Noch ist deshalb nicht beschlossen, ob Konzert oder Jubiläumsveranstaltung durchgeführt werden soll. Sollte keine Festveranstaltung stattfinden wurde bereits signalisiert, dass sich dann beide Vereine „auf halbem Weg“ zu einem gemütlichen Beisammensein treffen und die Freundschaft feiern.

Bisher gestalteten wir an Pfingsten gesanglich den Frühschoppen beim Wanderverein. Seit vorigem Jahr ist die Wanderhütte fremdverpachtet. Nach Aussage einiger Mitglieder will die neue Pächterin auch zukünftig an Pfingstsonntag, 08.06.2019, ein Hüttenfest veranstalten. Nach eingehender Diskussion wurde beschlossen: sollten wir eine Einladung zu dem Fest erhalten, werden wir auch weiterhin den Frühschoppen mit gestalten.

Am Samstag, dem 15. Juni veranstaltete der Kreischorverband in St. Ingbert in der Fußgängerzone den „Tag des Liedes“. Unsere Teilnahme wurde von den Sängern beschlossen.

Am 6. Juli 2019 fand in St. Ingbert das jährliche Stadtfest statt. Das Kulturamt St. Ingbert wollte in der Rickertstraße eine Chorbühne integrieren. Der Kreischorverband hatte uns eine Einladung dazu weitergeleitet. Da unser Chor am folgenden Tag beim Dorffest in Ommersheim singen will, wurde die Teilnahme am Stadtfest von den Sängern abgelehnt und die Teilnahme am Dorffest in Ommersheim am 07. Juli wurde einstimmig angenommen.

Über den 20. und 21. Juli 2019 fand in Oberwürzbach das traditionelle Dorffest statt. In den letzten Jahren haben die Sänger jeweils Sonntagsmorgens bei der Orchestergemeinschaft gesanglich den Frühschoppen mit gestaltet. Da uns bei unserem Jubiläumskommers und an unserem Jubiläumsfest der Tischtennisclub, der Karnevalsverein und die Mieler Bergbuwe personell sehr unterstützt haben, kam der Vorschlag in diesem Jahr am Sonntag, den 21.07.2019 hinter dem „Schwesternhaus“ beim TTC deren Frühschoppen mit Chormusik zu umrahmen. Da unser Chorleiter aber an diesem 21. In Urlaub fährt, wurde der Termin auf Samstag, den 20. Um 19:00 Uhr als Dämmerschoppen vorverlegt. Der Antrag wurde so einstimmig angenommen.

Großes Thema bei den Veranstaltungen war das traditionelle Sommerfest am 15. August. In den letzten Jahren war es dem Chor leider nicht mehr möglich, das Sommerfest mit eigenen Mitgliedern alleine durchzuführen. Viele örtliche Vereine erklärten sich spontan bereit, den Verein an diesem Fest personell zu unterstützen. Den Sängern war es „peinlich“ wenn andere kostenlos für den Verein die Arbeit machen und wir den finanziellen Erfolg einfahren. Es wurde lange und teilweise auch emotional von den Sängern darüber diskutiert. Letztendlich wurde mit 2 Enthaltungen beschlossen, zukünftig kein Sommerfest mehr durchzuführen. Es soll jedoch versucht werden, dass die Sänger um den 15. August eine Messe in der Pfarrkirche für die verstorbenen Mitglieder des Vereins gesanglich gestalten können.

Einstimmig von den Sängern angenommen wurde der Termin 20.10.2019, den Tag der Senioren gesanglich mit zu gestalten, ebenso den Termin 17.11.2019 am Volkstrauertag die Feier auf dem Friedhof gesanglich zu umrahmen. Ebenso angenommen wurde der Termin 30.11.2019, zum 1. Advent die Messfeier gesanglich mit zu gestalten, falls an diesem Abend eine Vorabendmesse stattfindet und der Termin des Knappen- u. Hüttenvereins, den Barbartag in der Kirche und im Pfarrheim gesanglich zu gestalten. Bezüglich der Weihnachtsfeier wurde beschlossen die Weihnachtsfeier am 3. Advent im Pfarrheim durchführen da unser Chorleiter auch in zukünftig am 2. Advent verhindert ist.

Im Terminkalender 2019 standen demnach 12 Auftritte und 43 Singstunden. Auftritte waren am: 05.01. Singen beim Neujahrsempfang der SPD Oberwürzbach, 11.01. Generalversammlung im Pfarrheim, 22.02. Ernennung Werner Gress zum Ehrenvorsitzenden des Vereins im Rahmen eines Kameradschaftsabends im Pfarrheim, 26.05. Singen anlässlich des Festes „Dorfmitte am Bach“, 07.07. Singen beim Dorffest in Ommersheim, 15.08. Gesangliche Messgestaltung an Mariä Himmelfahrt für die verstorbenen Mitglieder unseres Vereins, 27.08. Mitgestaltung der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses, 07.09. Gemeinsames Singen mit den Sängern aus Ommersheim und Ormesheim als „Großchor“ beim Musikfest des Musikvereins Ommersheim in einem großen Festzelt, 20.10. Mitgestaltung des Tags der Senioren in der Oberwürzbachhalle, 17.11. Singen bei der Feier auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages, 14.12. Gestaltung der Hl. Messe mit Kirchen- und Adventsliedern am 3. Adventssonntag und 15.12 die vereinseigene Weihnachtsfeier im Pfarrheim.

Eigene Veranstaltungen fanden im letzten Jahr bis auf unsere Weihnachtsfeier, wie vor beschlossen, keine statt. Durch den Ausfall des Sommerfestes hat sich der Vorstand zu einer  strikt sparsamen Haushaltsführung entschlossen.

Beim Hüttenfest des Wandervereins, beim Tag des Liedes in St. Ingbert und beim Dorffest konnten die Sänger  nicht auftreten, da sie zahlenmäßig nicht  singfähig waren.

Auch von traurigem Anlass blieb der Verein im Jahr 2019 nicht verschont. Am 13.07. verstarb unser langjähriges Mitglied Gerlinde Usner im Alter von 82 Jahren, am 21.09 Günther Lauer im Alter von 84 Jahren und am 30.09. Leo Hoffmann im Alter von 87 Jahren. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Jahr 2019 insgesamt wurden 40 Singstunden abgehalten. Es besuchten sie im Durchschnitt 14 Sänger. Bei Veranstaltungen waren im Schnitt ebenfalls 14 Sänger anwesend. 

In diesem Jahr konnte die Sängerzeitung des MGV ein kleines Jubiläum feiern. Seit 1994 war es die 75. Ausgabe mit der die Mitglieder über das Vereinsgeschehen informiert wurden. Schweren Herzens wurde die Sängerzeitung zum 1.1.2020 eingestellt, weil der Verein nach den  Bestimmungen der Datenschutzverordnung für jede Veröffentlichung von Mitgliedsdaten bei Geburtstag und Ehrung, Veröffentlichung von Bildern, auf dem Personen erkennbar sind etc., das schriftliche Einverständnis der Betroffenen einholen muss. Dies hätte zu einem so großen Mehraufwand geführt, der ehrenamtlich nicht zu leisten ist.

Termine, Auftritte und ähnliches wurden ab 2020 jeweils über die „Saarbrücker Zeitung“,  „Wochenspiegel“ oder „Die Woch“ bekannt gemacht.

Schriftführer Albert Schmitt als Initiator der Sängerzeitung bedankte sich bei allen ganz herzlich, die an den Ausgaben der Sängerzeitung mitgewirkt haben und/oder als Leser positive wie negative Rückmeldungen gegeben haben.

 

Jahr 2020

 Das Jahr 2020 war von der Corona-Pandemie geprägt.

Angesichts der Entwicklung der Corona Virus-Epidemie, der staatlichen Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung und insbesondere des Alters unserer aktiven Sänger hielt es der Vorstand Anfang März für notwendig und sinnvoll, die Singstunden bis Ostern auszusetzen. Dieser Termin verlängerte sich bis 17.06.2020. Dieser Beschluss wurde von Speyer kurz darauf noch erweitert, denn alle Gottesdienste, Erstkommunion, Feier der Kar- und Ostertage und sonstige Veranstaltungen wurden verboten oder sollen auf spätere Termine verlegt werden. Alle Pfarrheime, Kirch. Büchereien und sonstige Kirch. Räume wurden geschlossen. Das hieß für unseren Verein: Die Singstunden fielen aus. Von der Landesregierung wurden alle öffentlichen Veranstaltungen verboten.

Erst mit Lockerung der Corona Maßnahmen durch die Landesregierung konnten nach und nach wieder, mit Auflagen, Veranstaltungen und Treffen durchgeführt werden. Erst am 26.06.2020 konnte mit Auflagen die erste Singstunde wieder stattfinden. Da das Pfarrheim für Treffen immer noch gesperrt war, fanden die Singstunden bis Ende August vor der Kirche statt mit entsprechendem Abstand von 1,5 bis 2 Meter zwischen den Stühlen und Führen einer Anwesenheitsliste. Erst ab 04. September konnte das Pfarrheim wieder als Proberaum genutzt werden, mit entsprechendem Hygienekonzept wie z.B. Abstand der Stühle und halbstündlichen Lüften des Raumes etc. 

Ab dem 23. Oktober breitete sich das Virus erneut sehr stark im Saarland aus und das Pfarrheim wurde erneut gesperrt. Deshalb hat sich der Vorstand in der Singstunde vom 16.10. beraten und kam einstimmig zum Schluss, die Singstunden und alle vorgesehenen Auftritte auszusetzen. 

An Aktivitäten 2020 gab es nur am 10.01.2020 unsere Generalversammlung im Pfarrheim. 

Weitere Aktionen im Verein: Im letzten Jahr hat der MGV seine Garage am Sportplatz an die Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ übergeben. Die Zustimmung der Stadt St. Ingbert als Grundstückseigentümer wurde nach mehrfacher Reklamation bei der Behörde endlich am 11. Mai 2020 erteilt. Das in der Garage vorhandene Material für Veranstaltungen wurde vorher  nach und nach an andere Vereine verkauft, das, was übrig war, haben wir mit Übergabe der Garage der Orchestergemeinschaft  geschenkt.

Im Terminkalender standen 2020 Corona bedingt keine öffentlichen Auftritte. Das Singen anlässlich des Festes „Dorfmitte am Bach“, die Dorffeste in Ommersheim und in Oberwürzbach fielen wegen Corona aus. Die Messe an Mariä Himmelfahrt für die verstorbenen Mitglieder unseres Vereins konnten wir gesanglich nicht gestalten, da  wegen der Corona-Richtlinien in der Kirche zu diesem Zeitpunkt das Chorsingen  nicht gestattet war. 

Die Mitgestaltung der Feier auf dem Friedhof aus Anlass des Volkstrauertages, die  Gestaltung der Hl. Messe mit Kirchen- und Adventsliedern am 1. Adventssonntag und unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim wurden ebenfalls abgesagt.

Unseren Mitgliedern wird bei „runden“ Geburtstagen nach wie vor mit einem Geschenk, überreicht von Vorstandsmitgliedern, gratuliert. Während der Corona Sperre wurden die Geschenke jeweils an der Haustür der Geburtstagskinder abgestellt oder mit Abstand übergeben.

Jedem Sänger wurde zum Geburtstag in der nächst möglichen Singstunde mit einem kleinen Ständchen gratuliert. 

Vorstand Dr. Thomas Krapp besuchte bzw. erkundigte sich regelmäßig bei unseren Mitgliedern, die sich in stationäre Behandlung begeben mussten oder längere Zeit krank waren. 

Aus traurigem Anlass blieb der Verein im Jahr 2020 nicht verschont. Besonders schmerzlich war für die Sänger und den Verein der Tod unseres langjährigen Sängers Alfons Degel, der am 1. September mit 92 Jahren verstarb, davon war er 72 Jahre in unserem Chor als aktiver Sänger tätig. Ein besonders großer Verlust traf den Verein mit dem Tod von Werner Gress, der am 25. September im Alter von 77 Jahren verstarb. Er war aktiv von 1957-1966 beim MGV Ormesheim, teilweise zeitgleich von 1961-1971 beim MGV Wittersheim und von 1971 bis 2020 beim MGV Sangesfreunde. 1975 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt, von 1976 bis 1983 übernahm er das Amt des Schriftführers. 1984 wurde er zum 1. Vorstand gewählt und übte dieses Amt 35 Jahre aus. 2019 musste er es krankheitsbedingt aufgeben. Während seines 63jährigen Sängerlebens erhielt er alle Ehrungen des Saar Sängerbundes, des Deutschen Sängerbundes und der Sangesfreunde Oberwürzbach. Im Jahre 2011 wurde er durch Innenminister Stephan Toscani mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste im kulturellen Bereich ausgezeichnet. Die Beerdigung hat der Chor auf dem Friedhof mit 2 Liedvorträgen feierlich umrahmt.

Wir werden den Verstorbenen des Vereins ein ehrendes Andenken bewahren.