Imkerverein 1903 Oberwürzbach e.V.

Der Imkerverein 1903 Oberwürzbach e. V. wurde auf Initiative des damaligen 1. Vorsitzenden Joh. Fickinger und einigen interessierten Imkern aus Oberwürzbach und Umgebung im Jahr 1903 gegründet. Der Verein kann also in diesem Jahr (2018) auf eine 115-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Zurzeit hat der Imkerverein 45 Mitglieder. In seinen Reihen sind auch 4 Jugendliche, die an der Imkerei Interesse zeigen und regelmäßig bei den Treffen dabei sind.

Der Imkerverein 1903 Oberwürzbach vertritt die Interessen seiner Mitglieder an einer art- und fachgerechten Imkerei und Bienenzucht.

09.03.2020

Jahreshauptversammlung   Imkerverein 1903 Oberwürzbach 

Die Mitglieder des Imkervereins trafen sich am 07.03.2020 um 15.oo Uhr im Sitzungsaal des Bürgermeisteramtes um ihre Jahreshauptversammlung abzu- halten. 

Der 1. Vorsitzende Peter Helmes eröffnete pünktlich die  Versammlung, er stellte fest dass 18 ordentliche Mitglieder laut Anwesenheitsliste da waren. 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder und das Anzünden einer Kerze, gab er seinen ausführlichen Bericht über das Geschäftsjahr 2019 ab. Er dankte den Mitgliedern für ihre Arbeit, die sie im zurückliegenden Jahr bei den Präsentationen und sonstigen Arbeiten für den Verein geleistet haben. Er dankte auch den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. 

Danach folgte der Bericht des Kassenwartes, er berichtete über eine gute solide Kassenlage. 

Zur Wahl der Versammlungsleitung schlug der 1. Vorsitzende Frau Lydia Schaar vor, sie wurde ohne Gegenstimme gewählt. Sie bat nun die Kassenprüfer um ihren Bericht. Diese bescheinigten dem Kassenwart eine geordnete und übersichtliche Kassenführung und baten die Versammlung den Kassenwart und den Vorstand zu entlasten.  Was drauf hin auch geschah. 

Zur Wahl eines neuen Vorsitzenden schlug die Ver-sammlungsleiterin Frau Schaar den bisherigen 1. Vorsitzenden Peter Helmes zur Wiederwahl vor was dann auch so geschah. Der 1. Vorsitzende bedanke sich bei der Versammlung u. nahm das Amt an. Nun übernahm Herr Helmes wieder die Versammlung und fuhr mit der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder fort.

Als 2. Vorsitzender wurde Herr Klaus Wirtz vorgeschlagen und daraufhin ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt. Auch er bedankte sich bei der Versammlung. So wurde auch ein „neuer“ Schriftführer gewählt. Vom 1. Vorsitzenden vorgeschlagen wurde Wolfgang Spang, auch er wurde ohne einen Gegenkandidaten einstimmig gewählt. Auch er bedankte sich bei der Versammlung. Zum Kassenwart wurde die Wiederwahl des vorherigen Kassenwartes Thomas Schäfer vorgeschlagen und auch er wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab der 1. Vorsitzende die Termine für das Jahr 2020 bekannt.

Die Versammlung arbeite dann einige anstehende vereinsinterne Themen ab was auch dann sachlich u. harmonisch erfolgte. 

Der 1. Vorsitzende schloss dann den offiziellen Teil der Versammlung, wünschte ein gutes Bienenjahr 2020 und heute Abend einen guten Nachhauseweg.

 

Gez. Peter Helmes 

17.01.2020

Die Honigbiene im eigenen Garten , Honig von den eigenen Bienen

Wer mehr über dieses Thema wissen möchte, sollte zu uns kommen!
Wenn Sie Lust haben, das Leben der Honigbiene kennenzulernen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Wir, das ist der Imkerverein 1903 Oberwürzbach e.V. und sein Vorstand. Wir wollen Ihnen dabei helfen. Der Verein arbeitet nicht eigennützig, sondern orientiert sich an den Honigbienen, die wir pflegen. Sie arbeiten ausschließlich gemeinnützig. Alles was wir von Ihnen wollen ist, dass Sie in unserem Verein mitarbeiten. Wir erzählen Ihnen dann im Gegenzug alles über die Honigbiene. Um die Arbeit an den Bienenvölkern zu erlernen braucht man Fachwissen und jahrzehntelange Erfahrung, die haben wir.

Wir wollen Sie also in 2020 durch das „Bienenjahr" begleiten. Dabei können Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben.
Wir bieten regelmäßige Besprechungen am Bienenvolk, wir vermitteln den Interessierten was es alles an Bienenwohnungen auf dem Markt gibt, es kann jeder frei entscheiden was er erwerben möchte. Hierbei kann man sich im Imkerfachhandel beraten lassen. Wenn es erwünscht ist, kann auch ein erfahrenes Vereinsmitglied beim Kauf mitkommen und beraten. Jeder entscheidet für sich selbst in welchem Umfang er einmal imkern möchte. Wir legen auch großen Wert auf eine Betreuung der Mitglieder nach dem ersten Bienenjahr.

Auch wollen wir Ansprechpartner sein bei vielen Fragen rund um die Imkerei und alles was dazu gehört. Unser Imkerverein ist natürlich auch Mitglied im Kreisverband der Imker im Saarpfalz Kreises und im Landesverband der Imker im Saarland.

In 2020 stehen folgenden Arbeiten an:
Erste Völkerdurchsicht nach dem Winter, das wachsen der Völker bis zum Aufsetzen der Honigräume, Schwarmverhinderung, Ablegerbildung und Gesundheitszeugnis, um nur einige Themen zu nennen.

 

Besuchen Sie unseren Verein auf der „Oberwürzbacher Seite“

www.oberwuerzbach.de

und melden Sie sich bei unserem 1. Vorsitzenden Peter Helmes, Tel. 06894-7943, wenn wir Sie neugierig gemacht haben.

12.10.2018

Geniale Sitzbank für den Imkerverein

Großes Staunen war in den Gesichtern der Imker zu lesen, als sie die außergewöhnliche Sitzgarnitur sahen, die von den Auszubildenden des Saarforstes erschaffen worden war. Umweltminister Reinhold Jost war eigens zur Übergabe der Garnitur an den Lehrbienenstand in Begleitung seiner Lebensgefährtin Dunja Sauer gekommen.

 

Die Garnitur, die fest installiert im Freien stehen kann, kam gerade recht, da der Verein seit einiger Zeit einen Aufschwung erlebt und man die gemeinsame Zeit am Lehrbienenstand nicht nur an den Bienenvölkern, sondern auch gerne im Freien mit Erfahrungsaustausch und Lehrgesprächen verbringt. 

"Nun muss nicht jedes Mal das Inventar nach draußen geschleppt werden und die Arbeit kann mit den Jung- und Neuimkern unkompliziert direkt vor Ort stattfinden, ohne großen Aufwand", so Peter Helmes. Der 1. Vorsitzender bedankt sich herzlich beim Minister und fügt an: "Ich habe nur mal kurz nachgefragt, ob denn eine Garnitur, wie bereits für die Rittersmühle, auch für den Imkerverein Oberwürzbach zur Verfügung stehen würde. Und die Antwort des Ministers, war NA KLAR." Er dankte dem Minister, da die Gespräche und Anliegen immer sehr unkompliziert geführt würden und man sich ernst genommen und gut betreut sehe.

Der Umweltminister freute sich, dass das Geschenk so gut angenommen wurde und erklärt, dass dies ein Projekt beim Saarforst zur Übung mit dem Umgang von Holz und Maschinen diene und somit der Bogen von Land zu Gemeinde Hand in Hand erfolgen könne.

 

Bei einem kleinen Umtrunk, den der Imkerverein für alle bereitgestellt hatte, wurde der Lehrbienenstand mit seiner Funktionalität und dem Bestreben der Oberwürzbacher Imker nämlich dem Erhalt der Natur, des Ursprünglichen und somit dem Erhalt der Bienen durch die Hilfe der Menschen dem Minister erklärt, der sehr interessiert sich dann auch an die Bienenkästen wagte.

 

Man saß noch lange zusammen und klärte Fragen rund um die Imkerei aber auch über das Aufbringen von Pestiziden in der Landwirtschaft und wie man die Chancen der Bienen für die Zukunft einschätzt. Alles in Allem eine runde Sache am eckigen Tisch.

Bericht und Fotos: Elisabeth Pintarelli

 

 

20.09.2018

Gelungenes Grillfest des Oberwürzbacher Imkervereins

Tische und Stühle mussten noch zusätzlich organsiert werden, als der Imkerverein 1903 Oberwürzbach sein Grillfest veranstaltete, da viele Imker die Gemeinschaft, den Austausch und die Geselligkeit suchten.

Das Wetter war optimal, auch für den spätsommerlichen Bienenflug. 

 

Der 1. Vorsitzende, Peter Helmes, war begeistert und Susanne Herrmann (2. Vorsitzende) hatte als Organisatorin alle Hände voll zu tun. Mit Unterstützung ihrer Familie konnten alle Imker mit Angehörigen gut versorgt werden. Zum Gelingen hatte jeder einen kleinen Beitrag an Salat oder Kuchen beigesteuert, damit dem Verein keine Kosten entstanden. Das Angebot war riesen groß und das Kuchenangebot üppig, sodass am Schluss noch jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte.

Auch alteingesessene Imker kamen wieder vorbei, die jahrelang nicht mehr am Vereinsgeschehen teilgenommen hatten, was den neuen Vorstand sehr freute.

Der Austausch, sei es Allgemein oder über die aktuellen Arbeiten rund um das Bienenvolk, Anbau von Bienenweide oder Umgestaltung des eigenen Gartens, was die Bienenfreundlichkeit angeht oder auch über den derzeit ausgeschriebenen Preis für "Bienenfreundliche Gärten" der Stadt St. Ingbert waren Themen an diesem Sonntag. Es wurde sich ausgetauscht über die Honigernte, die letzten noch anstehenden Behandlungen gegen die Varoamilbe sowie die in Oberwürzbach bevorstehende Honigschulung des Landesverbandes.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung was dem neuen Vorstand bestätigte, auf dem richtigen Weg mit seiner Arbeit als Imkerverein zu sein.

 

Foto: Elisabeth Pintarelli

(Startseite)

 

Daten werden geladen...