Imkerverein 1903 Oberwürzbach e.V.

Vorstand

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:


1. Vorsitzender

Peter Helmes, Hohlweg 14, 66386 St. Ingbert-Oberwürzbach

eMail:neophemen@web.de

oder: imker@oberwuerzbach.de


2. Vorsitzender

Klaus Wirtz

Kassenwart: Wolfgang Spang

Schriftführerin: Nadine Kaul

 


 

Bei Fragen zum Verein und zur Imkerei mit Bienen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

 

 

20.04.2022

Jahreshauptversammlung Imkerverein 1903 Oberwürzbach e.V.

Die Mitglieder des Imkervereins trafen sich am 12.02.2022 um 15.00 Uhr im Pfarrsaal der kath. Kirche

in Oberwürzbach um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten.

 

Der 1. Vorsitzende Herr Peter Helmes eröffnete pünktlich die Versammlung und begrüßte die Anwesenden Mitglieder.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder und das anzünden einer Kerze, gab er seinen Bericht für die Geschäftsjahre 2020 u. 2021 ab.

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 07. März 2020 statt. Coronabedingt konnte im Jahr 2021 keine Versammlung stattfinden. Der 1. Vorsitzende dankte den Mitgliedern für ihre Arbeit die sie in den beiden zurückliegenden Jahren für den Imkerverein geleistet

haben.

Ein besonderer Dank ging an den ausscheidenden Kassenwart. Herr Thomas Schäfer hat sich entschlossen nach 4 Jahren als Kassenwart für unseren Verein aufzuhören.

Danach folgte der Bericht des Kassenwartes. Herr Schäfer berichtet über eine gute und solide Kassenlage.

 

Zur Wahl des Versammlungsleiters schlug der 1. Vorsitzende das „älteste“ anwesende Mitglied unseres Vereins Herr Heinz Hambach vor. Dieser lehnte sofort dankend ab. Daraufhin meldete sich Frau Michaela Berg und wurde auch einstimmig, bei eigener Enthaltung zur Versammlungsleiterin gewählt.

Sie bat nun die Kassenprüferin um ihren Bericht. Diese bescheinigte dem Kassenwart eine geordnete und übersichtliche Kassenführung und bat die Versammlung den Kassenwart und den Vorstand zu entlasten. Was daraufhin auch geschah. Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig bei eigener Enthaltung entlastet.

 

Zur Wahl eines neuen Vorsitzenden schlug die Versammlungsleiterin Frau Berg nun den bisherigen 1.Vorsitzenden Herr Peter Helmes zur Wiederwahl vor, dieser wurde dann auch ohne Gegenkandidaten einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Herr Helmes bedankte sich bei der Versammlung und nahm das Amt dankend an.

 

Nun leitete der „neugewählte“ Vorsitzende gemeinsam mit der Versammlungsleiterin die Wahl der restlichen Vorstandsmitglieder.

Der 1. Vorsitzende schlug den bisherigen 2. Vorsitzenden zur Wiederwahl vor. Herr Klaus Wirtz wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zum 2. Vorsitzenden gewählt. Auch er nahm die Wahl an und bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen.

Corona bedingt wurde der Kassenwart in Abwesenheit gewählt. Der 1. Vorsitzende schlug Herr Wolfgang Spang für des Amt des Kassenwartes vor. Herr Spang wurde einstimmig von der Versammlung zum Kassenwart gewählt. Nun nahm der 1. Vorsitzende kontakt per „Handy“ zum Herr Spang auf und fragte ihn ob er die Wahl zu Kassenwart annehmen würde. Herr Spang bejahte laut und deutlich sodass es die Versammlung hörte.

Nun kam die Versammlung zum TOP 10, Wahl der Kassenprüfer/inen.

Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurden FrauMonika Grundheber-David und Frau Silvia Haberer.

Beide nahmen die Wahl bei eigener Enthaltung an. Der Vorstand des Imkervereins ist seit ein paar Jahren bemüht „neu“ Mitglieder in seine Reihen zu bekommen. Der Imkerverein 1903 Oberwürzbach e.V. arbeitet nicht eigennützig, sondern orientiert sich an den Honigbienen, die wir pflegen. Sie arbeiten ausschließlich gemeinnützig. Alles was wir von den neu dazu gekommenen Mitgliedern wollen ist, dass sie in unserem Verein mitarbeiten. Wir erzählen ihnen dann im Gegenzug alles über die Honigbiene. Um ihnen das arbeiten an den Bienenvölkern näher zu bringen, braucht man Fachwissen und das haben wir.

Wir wollen die neu dazu gekommenen in 2022 durch das „Bienenjahr“ begleiten. Dabei können sie alle Notwendigen Kenntnisse erwerben. Es finden regelmäßige Besprechungen an den vereinseigenen Bienen statt.

Auch wollen wir Ansprechpartner sein bei vielen Fragen rund um die Imkerei und alles was dazu gehört. Dazu gehört auch Wildbienen und Insektenschutz.

Besuchen sie unseren Verein auf der „Oberwürzbacher

Seite“  www.oberwuerzbach.de oder melden sie sich bei unserem 1. Vorsitzenden Peter Helmes (06894-7943)  wenn wir sie neugierig gemacht haben.

 

Bericht Peter Helmes