20.03.2021
Zunftbaum musste demontiert werden
Aus Sicherheitsgründen musste der Zunftbaum auf dem Parkplatz vor der Oberwürzbachhalle abgebaut werden. Der Stamm wurde Ende 2016 aufgestellt und sollte nach bisherigen Plänen zum kommenden Jahr erneuert werden. Da der Stamm sich leicht geneigt hatte, gab es sowohl im Herbst als auch Anfang März 2021 eine Begutachtung. Im Herbst schien noch alles sicher. Die neuerliche Begutachtung ergab, dass der Stamm nicht mehr hundertprozentig in Ordnung ist.
Am heutigen Samstag waren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberwürzbach, unterstützt durch die Drehleiter der Feuerwehr St. Ingbert, im Einsatz. Mit Hilfe eines Krans wurden zunächst die Zunftschilder samt allen Verankerungen und die Krone mit dem Oberwürzbacher Wappen abgenommen. Danach ging es an den eigentlichen Abbau. Aus dem Korb der Drehleiter machten sich zwei Feuerwehrkameraden mit einer Motorsäge an die Arbeit. Stück um Stück wurde der Stamm gekürzt und so schrumpfte unser Zunftbaum nach und nach bis nur noch der Stumpf im Sockel übrigblieb. Der etwa zweieinhalb Stunden dauernde Einsatz hatte auch einige Beobachter angezogen. Vor allem die Blicke der Kinder richteten sich mit Interesse und staunend über die Höhe des Krans nach oben. Sie sind schon gespannt auf das Aufstellen eines neuen Stammes, wenn wieder Drehleiter und Kran im Einsatz sein werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer von der Feuerwehr und den Kranführer. Und vorab auch schon mal ein Kompliment an alle die mitmachen wollen, damit die Tradition des Oberwürzbacher Zunftbaumes weitergeführt wird und demnächst wieder ein weithin sichtbarer weiß-blauer Zunftbaum unser Dorf ziert. Viele sind bereits in die Planungen involviert und haben für die weiteren Arbeiten ihre Unterstützung zugesagt.