12.12.2018

Oberwürzbacher Weihnachtsmarkt am Hasenfels

Der Neustart des Oberwürzbacher Weihnachtsmarktes ist mit der Montessorischule und in Zusammenarbeit mit dem Kulturring gelungen. Alle Helfer und Organisatoren hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und einen festlichen Weihnachtsmarkt in und um die Hasenfelsschule veranstaltet. Auch Petrus meinte es gut mit den Veranstaltern und den Besuchern, das gemeldete Katastrophenwetter blieb aus.

So konnte unsere Ortsvorsteherin Lydia Schaar und der Vorsitzende des Schulfördervereins, Thomas Chadzelek, den Weihnachtsmarkt pünktlich um 16:00 Uhr in der gut besuchten Schulturnhalle eröffnen. Frau Schaar und Herr Chadzelek bedankten sich bei allen Helfern, welche durch ihre Arbeit in den letzten Tagen diesen Weihnachtsmarkt möglich gemacht hatten.

Der erste Programmpunkt des Tages war die  Theateraufführung „Schneewitchen und die 8 Zwerge“, welche die Schulkinder mit ihrer Lehrerin und Helfern in den Tagen zuvor einstudiert hatten. Aufgebaut war ein schönes und aufwändig gestaltetes Bühnenbild. Die Kinder waren richtig gefordert, große Textpassagen waren auswendig zu lernen. Alle Kinder haben ihre Rolle mit Bravour gekonnt gespielt. Die musikalische Leitung übernahm Michael Mischo.

Den Zuschauern, Eltern, Omas und Opas, Onkel und Tanten sowie Geschwister der Kinder hatte die Theateraufführung gut gefallen, dafür gab es auch einen dicken Applaus.

 

Auf dem Schulhof warteten in weihnachtlichen Holzbuden und Verkaufsständen fleißige Helfer auf die zahlreichen Besucher. So konnte man unter dem überdachten Pausenhof bei kleinen Leckereien und netten Gesprächen seinen Glühwein oder auch ein Bier genießen.

 

Im Schulgebäude waren zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut, welche Handarbeiten, kreative Arbeiten sowie viele Leckereien anboten. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, vielleicht hat man ja auch noch ein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden.

 

Natürlich hat auch der Nikolaus vorbeigeschaut. Der hat gleich noch seine Kapelle mitgebracht, welche für weihnachtliche Klänge gesorgt hat.

 

Es bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft wieder einen Oberwürzbacher Weihnachtsmarkt gibt und es nicht beim Neustart bleibt. Die Voraussetzungen hierfür sind gut, das Konzept ist bei den zahlreichen Besuchern gut angekommen. Es ist auch von Vorteil, dass große Teile des Weihnachtsmarktes im überdachten Bereich und im Gebäude stattfinden konnten, so ist man doch vom Wetter nicht ganz so abhängig.

(Startseite)