12.01.2025

Gelungener Start ins neue Jahr

Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD Oberwürzbach war genau das, was man sich für einen Jahresauftakt wünscht: gut besucht, politisch klar und menschlich herzlich.

Im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus begrüßte Ortsvereinsvorsitzende und Ortsvorsteherin Dunja Sauer unter den Gästen auch den Generalsekretär der Saar SPD und Bundestagsabgeordneten Esra Limbacher sowie die SPD Kreisvorsitzende im Saarpfalzkreis und Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot. Zahlreiche Vereinsvertreterinnen und -vertreter sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr waren der Einladung ebenfalls gefolgt. Sauer bedankte sich in ihrer Rede für das große ehrenamtliche Engagement in der Dorfgemeinschaft von Oberwürzbach, Reichenbrunn und Rittersmühle, wo zahlreiche Angebote die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen und geselligen Beisammensein einladen. Sie lobte die lebendige Infrastruktur und dankte den örtlichen Geschäften und Betrieben, Ärzten, Therapeuten und Apothekerin sowie Schule und Kita für deren engagierte Arbeit. Sauer informierte  auch zum Sachstand von anstehenden Projekten: Neubau des Feuerwehrgerätehauses, Fahrradweg von Rittersmühle bis zur Verbindungsstraße Niederwürzbach-Hassel, Verbesserungsmaßnahmen bei Starkregenvorsorge und Hochwasserschutz. Auch über die erfolgreiche Umsetzung einiger Maßnahmen sowie über den Sachstand von laufenden Maßnahmen konnte Sauer berichten. So hat der Heimatverein anlässlich seines Jubiläums dem Ort und seinen Ortsteilen neue Ortseingangsschilder finanziert, deren Gestaltung und Umsetzung von einer Arbeitsgruppe begleitet wird. Voraussichtlich im Frühjahr sollen die neuen Schilder aufgestellt werden. In diesem Zusammenhang betonte Sauer, dass die Erfolge in der Ortspolitik das Ergebnis eines guten Miteinanders von allen Beteiligten sei. Sie zeigte sich stolz und dankbar für die gute Zusammenarbeit mit Stadt, Kreis und Land sowie mit den Verantwortlichen vor Ort, im Ortsrat, im Stadtrat, mit den Vereinen und haupt- und ehrenamtlich Tätigen.

Gastrednerin Christine Streichert-Clivot informierte klar und verständlich über die bildungspolitischen Herausforderungen des Landes und blickte auch auf die Errungenschaften der Landesregierung in der Bildungspolitik. Die schrittweise Abschaffung der Kita-Gebühren bis zum 01.01.2027 ist dabei ein großer Meilenstein im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit und Familienentlastung. Das Startchancenprogramm verbessert die Bildungschancen der Kinder unabhängig von deren Herkunft. Finanziell unterstützt das Schulbauprogramm „Baustein“ die Gemeinden bei der Modernisierung von Schulgebäuden. Als Kultusministerin hat sie sich sehr gefreut über die vielfältigen Aktivitäten unseres örtlichen Karnevalvereins in der anstehenden Faasenachtsession. In diesem Zusammenhang hat sie auch die finanzielle Unterstützung der saarländischen Faasenacht hervorgehoben. Mit einem Vereinsschal wurde sie durch die Vorsitzende des Karnevalvereins Oberwürzbach, Simone Sommer-Philipp ausgezeichnet.  „Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit klaren Botschaften, guten Gesprächen und einem lebendigen Austausch, den Gesellschaft und Politik brauchen,“ betonte Dunja Sauer, „ich bedanke mich bei den Helferinnen und Helfern, die diesen Abend so ermöglicht haben und bei Stefan Müller für die musikalische Gestaltung.“