Das Wappen von Oberwürzbach

Nach längeren Vorverhandlungen und Ablehnung von Entwürfen stimmt das Innenministerium im Spätherbst 1966 einem dritten Entwurf eines Gemeindewappens für Oberwürzbach zu. Der Vorentwurf stammte von Schuldirektor a. D. Gustav Mischo, die Ausarbeitung erfolgte durch Herrn Kurt Hoppstädter. Der Gemeinderat stimmte einstimmig dem genehmigten Entwurf zu. Das neue Oberwürzbacher Gemeindewappen hat folgendes Aussehen: „Gespalten über rotem Wellenfluss, darunter ein silbernes Mühlrad, vorne in Blau silberner Pfahl, hinten in silber eine grüne Lilie".

 

Das Wappenschild ist in drei Felder aufgeteilt, weil die Gemeinde Oberwürzbach aus drei Teilen besteht: „Oberwürzbach, Reichenbrunn und Rittersmühle". Die einzelnen Darstellungen haben folgende Bedeutung: Oberwürzbach liegt mit seinem ganzen Bann im Gebiet des Bundsantsteines. Daher ist für den Schildfuß die rote Farbe gewählt. Er hat die Gestalt des Wellenflusses, um den Ortsnamen anzudeuten. Das silberne Mühlrad steht für die uralte Rittersmühle. Die erste Erwähnung von Oberwürzbach im Jahre 1181 betrifft den Übergang von Gütern in Oberwürzbach an Abt Godefriedus von der Abtei Wadgassen. Das Kloster Wadgassen war ein Prämonstratenserkloster. Gründer dieses Ordens war der heilige Norbert, als dessen Symbol unter anderem die Lilie erscheint. Daher wurde die Lilie in ein Feld des Wappens aufgenommen. Die grüne Farbe soll den Waldreichtum des Ortsbannes andeuten. Da Oberwürzbach seit dem 17. Jahrhundert bis zur französischen Revolution zur Herrschaft Blieskastel gehörte, wurde der silberne Pfahl im blauen Feld der Grafen von der Leyen in das Wappen aufgenommen.

 

Am Samstag, dem 6. Mai 1967 wurde das Wappen, das in seiner Gestaltung sowohl an die historische Vergangenheit von Oberwürzbach als auch an die Gegenwart erinnert, der Gemeinde überreicht. Im Rahmen eines großen Heimatabends, der von allen Kulturvereinen gestaltet wird, erhielt der damalige Bürgermeister Heinrich Hambach die Verleihungsurkunde aus der Hand von Innenminister Schnur.


(Quelle: 800 Jahre Oberwürzbach, Hrg. Mittelstadt St. Ingbert, Stadtteil Oberwürzbach)