Konstituierende Sitzung des Ortsrates Oberwürzbach am 13. August 2019

Oberbürgermeister Hans Wagner eröffnete die Sitzung und bedanke sich zunächst bei den aus dem Ortsrat ausgeschiedenen Mitgliedern Alfons Bubel, Gunther Degel, Alois Ohsiek und Swen Sauer für ihre langjährige Tätigkeit im Rat. Dem Dank schlossen sich Ortsvorsteherin Lydia Schaar sowie die beiden Ortsratsfraktionen in Person von Patrick Schmitt und Dunja Sauer ausdrücklich an.

 

Im Anschluss stand die Wahl eines Ortsvorstehers und stellv. Ortsvorstehers an. Für die CDU-Ortsratsfraktion schlug deren Sprecher Patrick Schmitt die bisherige Ortsvorsteherin und CDU-Spitzenkandidatin bei der Kommunalwahl Lydia Schaar vor. Die SPD-Ortsratsfraktion verzichtete auf einen eigenen Vorschlag. Ihr Sprecher Thomas Meyer verband diesen Verzicht mit dem Angebot einer konstruktiven Zusammenarbeit im Rat. Das Ergebnis der anschließenden geheimen Wahl ergab sechs Ja-Stimmen für Lydia Schaar bei vier Enthaltungen und einer ungültigen Stimme. Die neu gewählte Ortsvorsteherin wurde vom Oberbürgermeister vereidigt. In ihren Dankesworten betonte sie, die gute Tradition der konstruktiven Zusammenarbeit auch in der neuen Ratsperiode fortzuführen, auch als Verpflichtung gegenüber den Mitbürgern im Ort. CDU-Sprecher Patrick Schmitt verband mit seinen Glückwünschen an Lydia Schaar den Dank für die Arbeit der letzten Jahre. Thomas Meyer versicherte er das Angebot einer guten Zusammenarbeit gerne anzunehmen und  sprach seinerseits dieses Angebot auch gegenüber der SPD-Ortsratsfraktion aus. Alle Mitglieder des Rates und auch die Zuschauer gratulierten Ortsvorsteherin Lydia Schaar zur Wiederwahl.

 

Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wurde auf Vorschlag von CDU-Sprecher Patrick Schmitt ebenfalls in geheimer Wahl Robin Degel gewählt. Auch hier verzichtete die SPD-Fraktion auf einen eigenen Vorschlag. Ergebnis des Wahlganges waren sechs Ja-Stimmen für Robin Degel und fünf Enthaltungen. Er konnte sich über die Glückwünsche aller Anwesenden freuen.

Mitglieder des Ortsrates St. Ingbert- Oberwürzbach

Der Ortsrat St. Ingbert-Oberwürzbach hat elf Mitglieder. Bei der letzten Kommunalwahl am 26.05.2019ergab sich folgende Sitzverteilung:

CDU

6 Sitze

SPD

5 Sitze

Sitzungen des Ortsrates St. Ingbert-Oberwürzbach

Der Ortsrat Sankt Ingbert-Oberwürzbach tagt in der Regel alle sechs Wochen in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses. Aktuelle Termine finden Sie unter der Rubrik Bekanntmachungen. Etwa vier bis fünf Tage vor der Sitzung werden Sie dort auch über die Tagesordnung informiert.