Wanderverein „Frohsinn“ Oberwürzbach e.V.

Wanderhütte

Öffnungszeiten

Mittwoch, Freitag, Samstag von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Sonntag und an Feiertagen 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

0178 1284230

 

Scheckübergabe an den Wanderverein

Im April 2022 stellte unsere Kassenwartin Waltraud Semmet einen Antrag auf Fördergelder beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. Fördergelder wurden beantragt für Renovierungsarbeiten an unserer Wanderhütte und zur Aufwertung des Außenbereichs. Nach vielen Telefonaten und Schreibarbeiten hin und her wurden Gelder genehmigt.

 Für die Bewilligung der Gelder mussten einige Voraussetzungen erfüllt werden. Die Arbeiten mussten fristgerecht, komplett abgeschlossen und bezahlt sein. Zusätzlich mussten vom Verein 520 ehrenamtliche Stunden für verrichtete Arbeiten nachgewiesen werden.

 Am 9. Nov. kam dann die Ministerin Petra Berg persönlich in unsere Wanderhütte. Im Vorfeld zeigte und erklärte der 1. Vorsitzende unseres Vereins der Ministerin für welche Arbeiten die Gelder verwendet wurden. Die Ministerin war von dem Ergebnis der Arbeiten und von unserer Wanderhütte sehr beeindruckt. Danach erfolgte die symbolische Scheckübergabe über 7 292,19 € an die Kassenwartin. Waltraud Semmet bedankte sich im Namen des Wandervereins bei der Ministerin, sowie den Mitarbeitern vom Ministerium und bei Dunja Sauer für ihre Unterstützung. Nach einem kleinen Umtrunk in unserer Wanderhütte ging für den Wanderverein ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Bericht und Bilder: Wanderverein

Neueröffnung Frohsinnhütte

Nachdem die Frohsinnhütte in Oberwürzbach längere Zeit geschlossen war, hat man mit dem Ehepaar Lattucca neue Pächter gefunden.

So konnte am Mittwoch, 14.09.2022 die Wiedereröffnung gefeiert werden. (..mehr)

Ansprache zur Neueröffnung

Zur   Neueröffnung  unserer Wanderhütte begrüße ich euch alle recht herzlich und freue mich, dass so viele gekommen sind. Zuerst möchte ich ein paar Anmerkungen über unsere Wanderhütte abgeben.

Seit Anfang des Jahres bis jetzt haben wir viel an Arbeit und Geld  investiert, sowohl im Inneren der Hütte, als auch im Außenbereich. Diese Arbeiten wurden teils in Eigenleistung ausgeführt, oder durch Vergabe von Aufträgen an Firmen, und wir sind immer noch nicht fertig. Aber alles was bis jetzt gemacht wurde, kann sich sehen lassen, denn Sauberkeit und Ordnung ist das Aushängeschild unseres Vereins. Nun zur Verpachtung unserer Hütte. Es war nicht einfach in der gegenwärtigen Zeit, Corona und Preisexplosion, jemanden zu finden. Einzig und allein ist es unserer Kassenwartin Waltraud Semmet zu verdanken, dass wir jemand gefunden haben. Sie hat immer wieder und unermüdlich die Suche nach einem Pächter oder Pächterin überall veröffentlicht.                                      Deshalb sind wir jetzt froh, dass wir für die Bewirtung unserer Wanderhütte das Pächter- Ehepaar Lattuca gefunden haben. Ich persönlich glaube, wir haben eine gute Wahl getroffen. Wir, die Verantwortlichen vom Wanderverein, hoffen auf eine gute Zusammenarbeit, und wünschen dem Pächter-Ehepaar viel Erfolg für jetzt und die Zukunft.

Zur heutigen Neueröffnung hat die Vorstandschaft des Wandervereins beschlossen, dem Pächter ein Fass Becker Pils zu spendieren und  seiner Frau einen schönen Blumenstrauß zu überreichen.  Jetzt wünsche ich noch allen Anwesenden ein frohes und gemütliches Beisammensein und erkläre die Hütte für eröffnet. DANKE     

 

Siegfried Deller, Vorsitzender               

 

 

ALLGEMEINE  HINWEISE

            Frauenwanderung:     jeweils am 1. Mittwoch im Monat

                                                   Abmarsch an der Hütte um 15:00 Uhr

           

Unser  Brunnen