Katholische Gemeinde Herz Jesu Oberwürzbach

Frauengemeinschaft

Als Pfarrer Martin Sprengart 1968 die Pfarrei Herz-Jesu übernahm, versuchte er eine lebendige Gemeinde zu schaffen und rief unter anderem einen Frauentag ins Leben. Fortan trafen sich jeden dritten Mittwoch im Monat über hundert Frauen aller Altersstufen, um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Um 15 Uhr fand ein Gottesdienst statt, anschließend zog man in den alten Gemeindesaal, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen oder einfach nur um einige Stunden dem Alltag zu entfliehen.


Die jüngeren Frauen der Gemeinschaft übernahmen die Vorbereitungen und servierten auch den reichlich bereitgestellten Kaffee und Kuchen. Die Nachmittage wurden zu einem Paradebeispiel einer lebendigen Gemeinde. Nach dem Umbau des Kirchenkellers in ein Pfarrheim fanden die Zusammenkünfte dort statt. Die Geselligkeit wurde auch hier sehr groß geschrieben und an Tagen wie „Kerwe-Dienstag" oder an „Faasenaacht" drohte der Saal aus allen Nähten zu platzen. Eine Minikapelle sorgte für genügend Stimmung und Tanz bis in den späten Abend. Filmvorführungen und Vorträge rundeten das Jahresprogramm ab.


Heute kommen nur noch etwa zwanzig bis dreißig Frauen regelmäßig zu den Nachmittagen. Die Überalterung der Vereine macht auch vor der Frauengemeinschaft nicht halt, denn es sind leider die Jüngeren, die kaum noch bereit sind oder keine Zeit haben, eine derartige Gemeinschaft zu pflegen. Es werden nach wie vor verschiedene Veranstaltungen, Vorträge und ein Ausflug im August angeboten.


Nicht unerwähnt bleiben sollte ein kleines Arbeitsteam, das sich im Laufe der Zeit aus der Gemeinschaft herausgebildet hat. Die freiwilligen Helferinnen richten in Zusammenarbeit mit der Pfarrheimverwaltung Beerdigungen, Geburtstagsfeiern sowie andere öffentliche und private Veranstaltungen im Pfarrheim aus und werden stets mit viel Lob überschüttet.


Für die Zukunft wünscht sich die Frauengemeinschaft, dass sich etwas mehr Frauen, vor allem jüngere, für die gemeinsamen Treffen interessieren, damit man auch weiterhin von einer lebendigen Gemeinde sprechen kann.


Ansprechpartnerinnen sind

für Oberwürzbach:

Frau Gretel Schmitt

Schindtaler Str. 20

Oberwürzbach

Telefon: 0 68 94 / 8 09 60

 

und für Reichenbrunn

Frau Magda Schmitt

Telefon: 0 68 94 / 8 06 17