Katholische Gemeinde Herz Jesu Oberwürzbach

Die Pfarrer in Oberwürzbach

Von 1923 bis 1930 war Oberwürzbach eine Expositur, die von den Geistlichen Stefan Stemmler und Johannes Huber betreut wurde.


Pfarrer Heinrich Müller, geboren am 17. August 1890 in Blickweiler, wurde am 16. Juli 1916 in Speyer zum Priester geweiht. Als Pfarrer in Gossersweiler im Dekanat Bergzabern bewarb er sich um die Pfarrei Oberwürzbach, die mit dem 15. April 1930 kanonisch errichtet wurde.
Seine Installation zum ersten Pfarrer der neuen Pfarrei wurde am 20. Juli 1930 durch den damaligen Dekan Schneickert aus St. Ingbert vorgenommen. Nach 20jähriger Amtstätigkeit schied Pfarrer Heinrich Müller am 11. Oktober 1950 still und bescheiden von der Stätte seines langjährigen Wirkens. Sein altes Herzleiden ließ ihn um eine weniger anstrengende Stelle beim Bischof nachsuchen. 5 Jahre Arbeit im Diözesanenwaisenhaus in Landstuhl waren ihm noch beschieden, wo er am 16. August 1955 verstarb.


Pfarrer Peter Josef Oberhauser wurde als sechstes von insgesamt 10 Kindern am 13. August 1899 in Rohrbach geboren. Nach seiner Priesterweihe war er in verschiedenen Pfarreien der Diözese als Kaplan, Pfarrverweser und Spiritual tätig, bis er 1937 die Pfarrei Elmstein und 1943 die Pfarrei Münchweiler übernahm. Nach dem Weggang von Pfarrer Müller wurde er am 22. Oktober 1950 in feierlicher Form in seine neue Pfarrgemeinde Oberwürzbach eingeführt. Seine ganze Arbeitskraft wurde schon gleich zu Beginn seiner Amtstätigkeit gefordert, denn durch die immer größer werdende Gemeinde war eine Erweiterung der Kirche notwendig geworden.
Was ein Pfarrer und seine Gemeinde zusammen leisten können, wurde im Bau der Kirche zu Reichenbrunn 1966 sichtbare Wirklichkeit. Zwei Stunden nach seiner letzten „Amtshandlung" in Oberwürzbach, Pfarrer Oberhauser weihte am Nachmittag des 15. September 1968 noch die neue Friedhofskapelle ein, wurde er in einer Feierstunde im Saale Usner herzlich verabschiedet.

In dieser Feierstunde wurde dem verdienten Geistlichen eine hohe Ehre zuteil: Der Gemeinderat ernannte Pfarrer Oberhauser zum Ehrenbürger der Gemeinde Oberwürzbach.


Der dritte Pfarrer in der noch jungen Geschichte der Pfarrei Herz-Jesu in Oberwürzbach war Pfarrer Martin Sprengard.
Geboren am 24. 10. 1933 in Martinshöhe bei Landstuhl, erhielt er am 20. 3. 1960 die Priesterweihe im Hohen Dom zu Speyer.
Seine Installation zum neuen Pfarrer der Gemeinde wurde am 13. Oktober 1968 durch Dekan Egli aus St. Ingbert vollzogen. Die Geistlichkeit der näheren Umgebung, Pfarrgemeinderat und Kirchenrat begleiteten den neuen Pfarrer unter den Klängen der Reichenbrunner Musikkapelle vom Pfarrhaus zur Kirche, wo sich die Pfarrgemeinde eingefunden hatte.
Eingedenk seiner Worte, die er bei seiner Einführung sprach: „Wir gehören jetzt zusammen" und bauend auf die Zusicherung der Kinder an diesem Tag: „Wir sind treu", wirkt Pfarrer Sprengard 13 Jahren zum Wohle der ganzen Gemeinde in Oberwürzbach.

 

Nachdem Pfr. Sprengard schwer erkrankte und für lange Zeit ins
Krankenhaus Zweibrücken stationär eingeliefert wurde, hat der Hasseler
Pfarrer Fritz Schwarz im Oktober 1982 die Verwaltung unserer Pfarrei
vertretungsweise mit übernommen. Nach dem Tod von Pfr. Sprengard
(19.06.1983) wurde Pfr. Schwarz zusätzlich zu seiner Pfarrei Hassel noch
unsere Pfarrei übertragen.


Mit Wirkung vom 15. August 1985 übernahm Kaplan Johannes Schirmer unsere Pfarrei. Krankheitsbedingt wurde dieser zum 31.10.1995 vorläufig in den Ruhestand versetzt.


Jetzt übernahm nochmals Pfr. Fritz Schwarz vom 01.11.1095 bis 31.12.1995 unsere Pfarrei.


Zum 01.01.1996 erhielt Pfarrer Michael Stabel die Anweisung von Speyer,

unsere Pfarrei seelsorglich zu betreuen. Da Pfr. Stabel zum 01.09.1997 zum Krankenhausseelsorger in Rodalben versetzt wurde, hat Pfr. Franz Vogelgesang, Pfarrer der Pfarreien St. Pirmin und St. Michael in St. Ingbert, als Administrator (Verwalter) unsere Pfarrei zusätzlich bis 31.01.1998 mitgeführt.


Zum 01.02.1998 wurde dem Religionslehrer Pfr. Ruprecht-Eugen Vollmer
unsere Pfarrei verliehen. Diese führte er bis zu seiner Pensionierung
(31.08.2007).


Wegen des akuten Priestermangels wurde unserer Pfarrei kein eigener
Seelsorger mehr zugewiesen. So übernahm der Pfarrer von Rohrbach, Pfr. Marcin Brylka, zum 01.09.2007 zusätzlich unsere Pfarrei.

Laut dem vom Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in Kraft
gesetzten "Pastoralplan 2015" wird der jeweilige Pfarrer der Pfarrei
Rohrbach St. Johannes zukünftig auch die Pfarreien Herz Jesu
Oberwürzbach und Herz Jesu Hassel seelsorglich betreuen.

Quelle: Buch 800 Jahre Oberwürzbach (bis 1981)

Diakon Werner Lampel (ab 1981)