Knappen und Hüttenverein Oberwürzbach

                                         Vereinschronik in Kurzform.

Am 31.03.1912 schlossen sich Bergleute und Hüttenarbeiter aus unserem Dorf zusammen um ihr Brauchtum zu pflegen. Entstanden aus der Katholischen Arbeiterbewegung war der Pfarrer der Gemeinde zugleich ordentliches Mitglied und Präses.

Die Mitglieder gedenken und das bis zum heutigen Tage, am 4.12. eines jeden Jahres ihrer Schutzpatronin der Heiligen Barbara mit einem Gottesdienst und tragen den Himmel anlässlich der Fronleichnamsprozession der Kirchengemeinde.

Während des 1.Welkrieges ruhte das Vereinsleben, jedoch wurde jedem Mitglied im Felde ein Weihnachtsgeschenk übersandt.

7.2.1926 Fahnenweihe und Kommerz mit befreundeten Vereinen aus Oberwürzbach und den Nachbardörfern. In der Zeit des 2. Weltkrieges ruhte das Vereinsleben.

Neustart mit Vereinssatzung am 31.01.1965 und neuem Vorstand. Es wurden Uniformen angeschafft. 1992 wurde eine Schrämwalze sowie eine Lore auf dem Kirchenvorplatz aufgestellt.

Der Verein hat seit geraumer Zeit keinen Vorstand mehr, jedoch führen die verbliebenen Mitglieder die Tradition fort. Am 30.06.1912 endete der Bergbau im Saarland und es wurde eine umfangreiche Präsentation erstellt.

In Verbindung mit dem Heimatverein präsentiert die Bergleute auch eine Ausstellung im Heimatmuseum.

Ansprechpartner sind Herr Gottfried Berresheim und Herr Hans-Josef Meyes.

Weitere Informationen (nützliche Links) zum Bergbau auf der folgenden Seite.